1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Mobilität ist gefragt
Zeige Bild in Lightbox Mobilität ist gefragt
(© Foto: mahony - Fotolia)
Ausbildung IW-Nachricht 30. Oktober 2015

Mobilität ist gefragt

Unternehmen haben zunehmend Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Auf der anderen Seite wird es für die Jugendlichen zunehmend leichter, eine Stelle zu bekommen – allerdings nicht immer an ihrem Wohnort.

Knapp 41.000 Ausbildungsplätze blieben zuletzt frei – mehr als drei Mal so viele wie vor zehn Jahren. Insbesondere in Süd- und Ostdeutschland werden Nachwuchskräfte händeringend gesucht – etwa 60 Prozent der unbesetzten Stellen finden sich dort. Im Westen und Norden der Republik gibt es hingegen noch häufiger Bewerber ohne Ausbildungsplatz. Beide Ungleichgewichte ließen sich abbauen, wenn Jugendliche öfter den Wohnort wechseln würden – doch dafür brauchen sie mehr Unterstützung. Das Jugendwohnen hat dabei eine zentrale Bedeutung. Auszubildende, deren Arbeit zu weit von zu Hause entfernt ist, um zu pendeln, erhalten eine Unterkunft inklusive Verpflegung und sozialpädagogischer Betreuung. Die öffentliche Hand sollte diese Angebote ausweiten, um die Mobilität zu fördern.

Zudem mangelt es an Informationen für Schüler, in welchen Regionen welche Ausbildungsplätze frei sind. Auch die Förderung von Schnupperpraktika könnte helfen, um Betriebe und Jugendliche zusammenzubringen, und die Ausbildung fern der Heimat schmackhaft zu machen. Nicht zuletzt können Arbeitgeber dazu beitragen, dass interessierte Jugendliche einen Umzug und ein neues Umfeld in Betracht ziehen: sei es durch flexible Arbeitszeiten, Unterstützung bei der Wohnungssuche oder indem ein Mentor aus dem Betrieb beim Einleben in der neuen Umgebung hilft. Detaillierte Informationen für Unternehmen bietet die Website des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung.

Ungleichgewicht in Deutschland

Anteil unbesetzter Ausbildungsplätze nach Arbeitsagenturbezirken im Berichtsjahr 2014

Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2015; eigene Berechnungen

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Weiterbildungsbedarfe der Automobilbranche in der Transformation
Alexander Burstedde / Paula Risius / Jurek Tiedemann / Dirk Werner IW-Report Nr. 56 2. November 2023

Weiterbildungsbedarfe der Automobilbranche in der Transformation

Aufgrund des ökologischen und digitalen Wandels befinden sich weite Teile der deutschen Wirtschaft mit dem Schwerpunkt auf der Industrie derzeit in einer Transformation. So auch die Automobilindustrie, welche eine zentrale Rolle in der deutschen ...

IW

Artikel lesen
Corinna Kremers / Axel Plünnecke / Isabel Vahlhaus IW-Trends Nr. 3 1. August 2023

Zunehmende Bedeutung von Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte

Die Digitalisierung und der demografische Wandel stellen Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Der daraus resultierende Veränderungsdruck spiegelt sich auch in den wachsenden Anforderungen an geringqualifizierte Beschäftigte wider.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880