1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Deutschland immer beliebter
Zeige Bild in Lightbox Deutschland immer beliebter
(© Foto: bluejayphoto/iStock)
Tourismus IW-Nachricht 10. August 2016

Deutschland immer beliebter

Der Tourismus entwickelt sich zu einem Stabilitätsanker für die deutsche Wirtschaft: Im ersten Halbjahr übernachteten 199 Millionen Menschen in Hotels und Pensionen – 3 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Inlandstourismus und Besuche aus dem Ausland entwickelten sich dabei laut Statistischem Bundesamt gleich gut. Ob das so bleibt, ist nach den jüngsten Terroranschlägen allerdings fraglich.

Im ersten Halbjahr 2016 hat auch die unsichere Lage in Nordafrika und in der Türkei den Tourismus in Deutschland begünstigt. Ob sich dieser Effekt nach den jüngsten Attacken umkehrt, bleibt abzuwarten. In China und den USA wird jedenfalls bereits pauschal vor Reisen nach Europa gewarnt. Doch da der Besuch ausländischer Gäste mit 35,5 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr 2016 nur 18 Prozent aller Übernachtungen in Deutschland ausmachte und die meisten Auslandsgäste ohnehin aus anderen europäischen Ländern stammen, dürfte sich der Dämpfer für den hiesigen Tourismus in Grenzen halten.

Bereits in den Vorjahren hat sich der Fremdenverkehr in Deutschland positiv entwickelt. Hauptprofiteure waren vor allem Regionen an der Ostsee und in den Bergen sowie Städte: Bayern nahm 2015 mit über 88 Millionen Übernachtungen – 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr – den Spitzenplatz ein. Gemessen an seiner Einwohnerzahl lag Mecklenburg-Vorpommern mit knapp 30 Millionen Übernachtungen vorn. Auf Usedom oder Rügen sowie an der Müritz hält es die Besucher mit durchschnittlich vier Tagen Aufenthaltsdauer auch besonders lang. Ein weiterer Profiteur des deutschen Reisebooms ist Berlin. Im vergangenen Jahr zählte die Hauptstadt über 30 Millionen Übernachtungen; hier bleiben die Gäste durchschnittlich aber nur 2,4 Tage.

Neben der absoluten Zahl der Übernachtungen haben Berlin und Mecklenburg-Vorpommern noch etwas gemeinsam: Sie verzeichneten in den vergangenen 25 Jahren die kräftigsten Zuwächse aller Bundesländer. Die deutsche Hauptstadt besuchten 2015 etwa dreimal so viele Menschen wie Anfang der 1990er Jahre, Mecklenburg-Vorpommern sogar viermal so viele. Für beide Destinationen hat sich der Tourismus zu einem unverzichtbaren Wirtschaftsfaktor entwickelt.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880