1. Home
  2. Presse
  3. „Die Lage der US-Wirtschaft ist schlechter als von Trump dargestellt”
Video 22. Januar 2020 Galina Kolev bei phoenix

„Die Lage der US-Wirtschaft ist schlechter als von Trump dargestellt”

Beim diesjährigen Weltfirtschaftsforum im Schweizer Bergdorf Davos diskutieren rund 3000 Personen über internationale Wirtschaftsthemen. Das Hauptthema ist der Klimaschutz. Die Eröffnungsrede hielt US-Präsident Donald Trump. Im Interview mit phoenix analysiert IW-Expertin für Außenwirtschaft, Galina Kolev, die von ihm aufgeführten Fakten genauer.

Inhaltselement mit der ID 6709

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Die Transaktionskosten der Geopolitik bleiben hoch
Gastbeitrag 15. Oktober 2026 Michael Hüther im SZ Dossier

Die Transaktionskosten der Geopolitik bleiben hoch

IW-Direktor Michael Hüther analysiert im SZ Dossier Geoökonomie, wie Trumps Zollpolitik, Chinas Machtstreben und Russlands imperialer Anspruch die Weltordnung verändern. Europa müsse seine Verteidigungsfähigkeit stärken und sich auf hohe Transaktionskosten einstellen.

Michael Hüther im SZ Dossier IW

Artikel lesen
IW-Kurzbericht Nr. 71 15. Oktober 2026 Jürgen Matthes

Rekord-Handelsbilanzdefizit mit China – Kernbranchen betroffen

Im Jahr 2026 dürfte das deutsche Handelsbilanzdefizit mit China über 100 Milliarden Euro betragen. Seit 2019 wäre das ein Anstieg von rund 90 Milliarden Euro.

Jürgen Matthes IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880