Beim diesjährigen Weltfirtschaftsforum im Schweizer Bergdorf Davos diskutieren rund 3000 Personen über internationale Wirtschaftsthemen. Das Hauptthema ist der Klimaschutz. Die Eröffnungsrede hielt US-Präsident Donald Trump. Im Interview mit phoenix analysiert IW-Expertin für Außenwirtschaft, Galina Kolev, die von ihm aufgeführten Fakten genauer.
„Die Lage der US-Wirtschaft ist schlechter als von Trump dargestellt”

Die Transaktionskosten der Geopolitik bleiben hoch
IW-Direktor Michael Hüther analysiert im SZ Dossier Geoökonomie, wie Trumps Zollpolitik, Chinas Machtstreben und Russlands imperialer Anspruch die Weltordnung verändern. Europa müsse seine Verteidigungsfähigkeit stärken und sich auf hohe Transaktionskosten einstellen.
IW
Rekord-Handelsbilanzdefizit mit China – Kernbranchen betroffen
Im Jahr 2026 dürfte das deutsche Handelsbilanzdefizit mit China über 100 Milliarden Euro betragen. Seit 2019 wäre das ein Anstieg von rund 90 Milliarden Euro.
IW