Wir laden Sie herzlich zu unserer neuen Online-Veranstaltungsreihe „Von Brüssel nach Berlin“ ein. Mit ihr wollen wir in loser Folge Themen aus der europäischen in die deutsche Hauptstadt tragen.
Online-Veranstaltungsreihe „Von Brüssel nach Berlin“: Schulden und Stabilität – Wie steht es um die wirtschaftliche Resilienz und Schlagkraft der EU?
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Wir laden Sie herzlich zu unserer neuen Online-Veranstaltungsreihe „Von Brüssel nach Berlin“ ein. Mit ihr wollen wir in loser Folge Themen aus der europäischen in die deutsche Hauptstadt tragen.
Wir beginnen am 3. Juli 2025 von 11.00 bis 12.00 Uhr unter dem Titel „Schulden und Stabilität – Wie steht es um die wirtschaftliche Resilienz und Schlagkraft der EU“.
Dabei wird Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, im Gespräch mit Reinhard Felke, Direktor in der Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen der EU-Kommission, Einblicke in die ökonomischen Dynamiken der Europäischen Union geben und auf folgende Fragen eingehen:
- Inwiefern unterscheiden sich die Resilienzpotenziale einzelner Mitgliedstaaten – und welche Rolle spielt dabei die unterschiedliche wirtschaftliche Ausgangslage?
- Welche Reformen im fiskalischen Regelwerk oder in der institutionellen Zusammenarbeit sind denkbar, um die Widerstandsfähigkeit der EU künftig weiter zu erhöhen?
- Wie können Wachstum und Innovation gefördert werden, um eine nachhaltige wirtschaftliche Erholung zu sichern?
Die virtuelle Reihe wird moderiert von Sandra Parthie, der Leiterin des Brüsseler Büros des IW.
Wir laden Sie ein, aktiv an der Diskussion teilzunehmen und Fragen zu stellen.
Free and Fair Trade Club to build Middle Power Weight
This paper proposes that the EU should build a cooperation platform together with the CPTPP (Comprehensive and Progressive Agreement for Trans-Pacific Partnership).
IW
Private Konsumausgaben in der EU: Zwischen Kaufkraft-Gefälle und neuen Trends
Die Präferenzen und die Kaufkraft privater Verbraucher weisen erhebliche Unterschiede im EU-Vergleich auf, die sich in der Struktur ihrer Ausgaben widerspiegeln.
IW