Befunde einer Unternehmensbefragung
Wettbewerbsfähigkeit und Internationalisierungsstrategien
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Befunde einer Unternehmensbefragung
Eine Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln bei 633 Unternehmen kommt zu dem Ergebnis, dass es deutschen Unternehmen zumindest teilweise gelingt, durch produzierende und vermarktende Präsenz im Ausland heimische Standortnachteile zu kompensieren. Die Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen steigt im Ausmaß ihrer internationalen Geschäftskontakte und mit zunehmenden Umsätzen im Ausland. Deutlich schlechter als ihre eigene Wettbewerbsstärke schätzen die befragten Unternehmen hingegen die ihrer Branche und der heimischen Volkswirtschaft ein.
Wettbewerbsfähigkeit und Internationalisierungsstrategien
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
BIBIX
Der Büroimmobilienbedarfsindex des IW Köln
IW
Bedeutung von Standards für die digitale Transformation
Der Erfolg der digitalen Transformation hängt entscheidend von der Verfügbarkeit globaler Standards ab. Um ohne Friktionen zu kommunizieren, brauchen alle Elemente eines Netzwerks eine gemeinsame Sprache, die sich in Standards bei Prozess- und ...
IW