1. Home
  2. Presse
  3. Zuwanderung: „Fachkräfte aus dem Ausland für Wohlstand unabdingbar“
Audio 21. Juli 2023 Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast

Zuwanderung: „Fachkräfte aus dem Ausland für Wohlstand unabdingbar“

Um das Fachkräfteproblem zu lösen und den deutschen Wohlstand zu erhalten, braucht es mehr Zuwanderung, betonen IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“. Deutschland müsse auf eine offene Willkommenskultur und eine integrationsorientierte Zuwanderungspolitik setzen.

Inhaltselement mit der ID 12380

Externer Inhalt

Um Ihre Daten zu schützen, ist dieses Element standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie das Element eigenhändig aktivieren, erhält der Drittanbieter Spotify solange dauerhaft Kenntnis über Ihren Besuch bei uns, bis Sie das Element eigenhändig wieder deaktivieren oder Ihre Cookies löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Erbschaftsteuer vor Gericht: Die Folgen für Unternehmen
Audio 16. Oktober 2026 Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast

Erbschaftsteuer vor Gericht: Die Folgen für Unternehmen

Das Bundesverfassungsgericht prüft die steuerliche Begünstigung von Betriebsvermögen. IW-Direktor Michael Hüther und Handelsblatt-Chefökonom Bert Rürup diskutieren im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ über die Folgen einer Reform für Unternehmen.

Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast IW

Artikel lesen
Audio 9. Oktober 2026 Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast

Haushaltsdebatte: Die Politik muss Finanzierungslücken offen benennen

Finanzminister Lars Klingbeil hat „Gerechtigkeit” zum Maßstab für Reformen erklärt. Doch das lenkt vom eigentlichen Problem ab, kritisieren IW-Direktor Michael Hüther und Handelsblatt-Chefökonom Bert Rürup. Im Podcast „Economic Challenges“ diskutieren sie, worauf es jetzt wirklich ankommt.

Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast IW

Inhaltselement mit der ID 8880