1. Home
  2. Institut
  3. Aus dem IW
  4. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas stellt Buch vor
Teilen Sie diesen Artikel:

oder kopieren Sie den folgenden Link:

Der Link wurde zu Ihrer Zwischenablage hinzugefügt!

Knut Bergmann Aus dem IW 4. Juli 2022

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas stellt Buch vor

»Mehr Fortschritt wagen«? Parteien, Personen, Milieus und Modernisierung: Regieren in Zeiten der Ampelkoalition, lautet der Titel des von IW-Hauptstadtbüroleiter Knut Bergmann herausgegebenen Buches, das den politischen Perspektiven der 20. Legislaturperiode gewidmet ist.

Teilen Sie diesen Artikel:

oder kopieren Sie den folgenden Link:

Der Link wurde zu Ihrer Zwischenablage hinzugefügt!

Inhaltselement mit der ID 10965

Expertinnen und Praktiker politikwissenschaftlicher, soziologischer und natürlich auch ökonomischer Couleur und unterschiedlicher Verortung haben einen Blick auf die Herausforderungen der nächsten Jahre geworfen. „Die verschiedenen Perspektiven machen diesen Sammelband so wertvoll. Wenn wir uns über Inhalt, Ziel und Machbarkeit von Fortschritt vergewissern wollen, braucht es den Dialog zwischen den Disziplinen; auch zwischen Theorie und Praxis. Wie in dieser Sammlung.“, sagte die Bundestagspräsidentin in ihrem Impuls bei der Vorstellung am Abend des 4. Juli 2022 in Berlin. 

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion war es so, wie der Tagesspiegel schreibt: „Was die Leistung des Buchs angeht, waren sich auch die Publizistin Ursula Weidenfeld und der Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel einig. Aber meist gingen ihre Urteile in der von Anke Plaettner moderierten Debatte im Hinblick auf die Ampelkoalition auseinander, was für die Zuhörerinnen und Zuhörer kein Nachteil war.“ In der Tat war es eine so muntere wie unterhaltsame Debatte. Der Abend in der Repräsentanz der Bertelsmann Stiftung in Berlin klang aus bei einem länger dauernden Empfang. 

Der Band ist im transcript Verlag Bielefeld erschienen und auch als Open Access auf transcript-verlag.de abrufbar.

Inhaltselement mit der ID 10970 Inhaltselement mit der ID 10974
Zum Download

Impulsvortrag von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas

Zum Download

Teilen Sie diesen Artikel:

oder kopieren Sie den folgenden Link:

Der Link wurde zu Ihrer Zwischenablage hinzugefügt!

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Das Foto zeigt neben den IW-Freiwilligen auch andere Engagierte, den Bundestagsabgeordneten Sven Lehmann sowie Mitglieder des Vereins HiK.
Aus dem IW 16. Januar 2020

IW engagiert: Mit Hoffnung ins neue Jahr starten

Zahlreiche Helferinnen und Helfer, mehrheitlich vom IW, sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Neujahrsbrunchs: Bereits in den frühen Morgenstunden brachten sie Spenden aus dem IW zur Alten Feuerwache. Neben den 60 Geschenkbeuteln, welche die Freiwilligen ...

IW

Artikel lesen
Aus dem IW 21. Januar 2020

IW unterstützt als Teil der wissenschaftlichen Geschäftsstelle den „Rat der Arbeitswelt“

Bundesminister Hubertus Heil hat heute in Berlin den neu eingerichteten unabhängigen „Rat der Arbeitswelt” vorgestellt.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880