Ein Malbuch als Kinderreiseführer durch das Allgäu, Kleinmöbel mit Lichteffekten oder Handykurse für Senioren – das sind nur einige der überzeugenden Produktideen, mit denen sich die besten Schülerfirmen aus 15 Bundesländern am 8. Juni beim diesjährigen Bundeswettbewerb von „JUNIOR – Schüler als Manager“ in Stuttgart einer fachkundigen Jury vorstellen.
Schüler präsentieren pfiffige Geschäftsideen
Das Siegerteam wird Deutschland im Juli beim Europawettbewerb in Oslo vertreten. Am diesjährigen Wettbewerb haben sich insgesamt mehr als 4.000 Schülerinnen und Schüler in rund 300 Mini-Unternehmen beteiligt. Mit seinem Projekt JUNIOR fördert das Institut der deutschen Wirtschaft Köln bundesweit schon seit elf Jahren die Eigeninitiative sowie das unternehmerische Denken von Jugendlichen und unterstützt diese damit auch bei der Berufswahl. Insgesamt haben seit 1994 mehr als 24.000 Schülerinnen und Schüler in 1.825 JUNIOR-Unternehmen neue Geschäftskonzepte entwickelt und diese mit Begeisterung in die Tat umgesetzt.
Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent
Der „echte“ Lohnabstand zwischen erwerbstätigen Männern und Frauen betrug in Deutschland im Jahr 2008 knapp 13 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW).
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Belastung für den Staat
Die von den Gewerkschaften geforderte Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro die Stunde führt bei Fiskus und Sozialversicherung je nach Höhe der Arbeitsplatzverluste zu Mindereinnahmen von jährlich bis zu 6,6 Milliarden Euro. Das Institut der deutschen ...
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