Christina Anger

Dr. Christina Anger

Head of the Research Group Microdata and Method Development

  • Topics:
  • Basic Education ·
  • Childcare ·
  • Employment of women ·
  • Gender Pay Gap ·
  • Pre-school Education ·
  • Skilled Workers ·
  • STEM Report

Tel+49 221 4981-718

Mailanger@iwkoeln.de

About

  • Research Unit: Education, Migration and Innovation
  • Joined the German Economic Institute in 2004
  • Born in 1974 in Hildesheim, near Hanover
  • Studied Economics at the University of Trier

IW Publications

(in cooperation with Wido Geis-Thöne)
Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
IW-Analyse 125/2018

(in cooperation with Michael Hüther, Hans-Peter Klös, Judith Niehues, Klaus-Heiner Röhl, Holger Schäfer)
Gerechtigkeitspolitische Handlungsfelder in Deutschland: Relevante Probleme angemessen angehen
IW-Policy Paper 10/2017

(in cooperation with Wido Geis)
Educational Level, Educational Mobility and Income: Immigration Presents New Challenges
IW-Trends 1/2017

(in cooperation with Wido Geis)
Educational Level, Educational Mobility and Income: Immigration Presents New Challenges
IW-Trends 1/2017

(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT und das Geschäftsmodell Deutschland
IW-Position 67/2014

(in cooperation with Wido Geis, Axel Plünnecke, Susanne Seyda)
Demografischer Wandel und Fachkräftesicherung
IW-Analyse 94/2014

(in cooperation with Vera Demary, Axel Plünnecke, Oliver Stettes)
Bildung in der zweiten Lebenshälfte
IW-Analyse 85/2012

(in cooperation with Mira Fischer, Wido Geis, Sebastian Lotz, Axel Plünnecke, Jörg Schmidt)
Ganztagsbetreuung von Kindern Alleinerziehender
IW-Analyse 80/2012

(in cooperation with Christiane Konegen-Grenier, Sebastian Lotz, Axel Plünnecke)
Bildungsgerechtigkeit in Deutschland
IW-Analyse 71/2011

(in cooperation with Jörg Schmidt)
Gender Pay Gap
IW-Trends 4/2010

(in cooperation with Vera Erdmann, Axel Plünnecke, Ilona Riesen)
Integrationsrenditen
IW-Analyse 66/2010

(in cooperation with Axel Plünnecke, Jörg Schmidt)
Bildungsrenditen in Deutschland
IW-Analyse 65/2010

(in cooperation with Axel Plünnecke)
Droht durch den künftigen Akademikermangel eine Abnahme der Konvergenzchancen Ostdeutschlands?
IW-Trends 2/2010

(in cooperation with Axel Plünnecke)
Signalisiert die Akademikerlücke eine Lücke bei den Hochqualifizierten?: Deutschland und die USA im Vergleich
IW-Trends 3/2009

(in cooperation with Axel Plünnecke)
Frühkindliche Förderung
IW-Position 35/2008

(in cooperation with Axel Plünnecke, Susanne Seyda)
Bildungsarmut und Humankapitalschwäche in Deutschland
IW-Analyse 18/2006

Expertises

(in cooperation with Axel Plünnecke, Ruth Maria Schüler)
Bildungsmonitor 2019: Ökonomische Bildung und Teilhabe
Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, 2019

(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke, Enno Röben, Ruth Maria Schüler)
MINT-Fruhjahrsreport 2019 – MINT und Innovationen – Erfolge und Handlungsbedarfe
Gutachten für BDA, BDI, Mint Zukunft schaffen und Gesamtmetall, 2019

(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke, Enno Röben, Ruth Maria Schüler)
MINT-Herbstreport 2018 – MINT: Qualifizierung und Zuwanderung zur Stärkung von Forschung und Digitalisierung
Gutachten für BDA, BDI, Mint Zukunft schaffen und Gesamtmetall, 2018

(in cooperation with Axel Plünnecke, Ruth Maria Schüler)
Bildungsmonitor 2018 – Teilhabe, Wohlstand und Digitalisierung
Gutachten für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, 2018

(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT-Frühjahrsreport 2018: MINT – Offenheit, Chancen, Innovationen
Gutachten für BDA, BDI, MINT Zukunft schaffen und Gesamtmetall, 2018

(in cooperation with Sarah Berger, Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT-Herbstreport 2017 – Herausforderungen in Deutschland meistern
Gutachten für BDA, BDI, MINT Zukunft schaffen und Gesamtmetall , 2017

(in cooperation with Wido Geis, Axel Plünnecke)
Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Mehrkindfamilien in Deutschland
Gutachten im Auftrag des Verbands kinderreicher Familien Deutschland e.V. , 2017

(in cooperation with Sarah Berger, Anja Katrin Orth, Axel Plünnecke)
Bildungsmonitor 2017 – eine Bildungsagenda für mehr Wachstum und Gerechtigkeit
Gutachten für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, 2017

(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT-Frühjahrsreport 2017 – MINT-Bildung: Wachstum für die Wirtschaft, Chancen für den Einzelnen
Gutachten für BDA, BDI, MINT Zukunft schaffen und Gesamtmetall, 2017


(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT-Herbstreport 2016 – Bedeutung und Chancen der Zuwanderung
Gutachten für BDA, BDI, MINT Zukunft schaffen und Gesamtmetall, 2016
 

(in cooperation with Anja Katrin Orth, Axel Plünnecke)
Bildungsmonitor 2016 – Ein Blick auf die Bildungsintegration von Flüchtlingen
Gutachten für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, 2016

(in cooperation with Anja Katrin Orth)
Bildungsgerechtigkeit in Deutschland – Eine Analyse der Entwicklung seit dem Jahr 2000
Gutachten im Auftrag der Konrad Adenauer Stiftung, 2016

(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT-Frühjahrsreport 2016 – Herausforderungen der Digitalisierung
Gutachten für BDA, BDI, MINT Zukunft schaffen und Gesamtmetall, 2016

(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT-Herbstreport 2015 – Regionale Herausforderungen und Chancen der Zuwanderung
Gutachten für BDA, BDI, MINT Zukunft schaffen und Gesamtmetall

(in cooperation with Ina Esselmann, Christiane Konegen-Grenier , Axel Plünnecke)
Bildungsmonitor 2015 – Ein Blick auf Bachelor und Master
Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, 2015

Innovationen und Wachstum
Gutachten für die INSM, 2015

(in cooperation with Wido Geis)
Konvergenz der Arbeitszeiten von Müttern und Vätern
Gutachten für das BMFSFJ, 2015

(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT-Frühjahrsreport 2015 – Regionale Stärken und Herausforderungen
Gutachten für BDA, BDI, MINT Zukunft schaffen und Gesamtmetall

(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT-Herbstreport 2014 – MINT – Attraktive Perspektiven und demografische Herausforderung
Gutachten für BDA, BDI, MINT Zukunft schaffen und Gesamtmetall, 2014

(in cooperation with Ina Esselmann, Felicitas Kemeny, Axel Plünnecke)
Bildungsmonitor 2014 – Die richtigen Prioritäten setzen
Studie für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, 2014

(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT-Frühjahrsreport 2014 – MINT – Gesamtwirtschaftliche Bedeutung und regionale Unterschiede
Gutachten für BDA, BDI, MINT Zukunft schaffen und Gesamtmetall, 2014

(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT-Herbstreport 2013 – Erfolge bei Akademisierung sichern, Herausforderungen bei beruflicher Bildung annehmen
Gutachten für BDA, BDI, MINT Zukunft schaffen und Gesamtmetall, 2013

(in cooperation with Felicitas Stephanie Kemeny, Axel Plünnecke)
Bildungsmonitor 2013 – Bildungsarmut reduzieren – Fachkräfte entwickeln – Wachstumskräfte stärken
Gutachten für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, Köln 2013

(in cooperation with Vera Demary, Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT-Frühjahrsreport 2013 – Innovationskraft, Aufstiegschance und demografische Herausforderung
Gutachten für BDA, BDI, MINT Zukunft schaffen und Gesamtmetall, 2013

(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT-Herbstreport 2012 – Berufliche MINT-Qualifikationen stärken
Gutachten für BDA, BDI, MINT Zukunft schaffen und Gesamtmetall, 2012

(in cooperation with Ina Esselmann, Mira Fischer, Axel Plünnecke)
Bildungsmonitor 2012 – Infrastruktur verbessern – Teilhabe sichern – Wachstumskräfte stärken
Gutachten für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, Köln 2012

(in cooperation with Wido Geis, Axel Plünnecke)
MINT-Frühjahrsreport 2012
Gutachten für BDA, BDI, MINT Zukunft schaffen und Gesamtmetall, 2012

(in cooperation with Mira Fischer, Wido Geis, Sebastian Lotz, Axel Plünnecke, Jörg Schmidt)
Gesamtwirtschaftliche Effekte einer Ganztagsbetreuung von Kindern und Alleinerziehenden
Gutachten in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), 2012

(in cooperation with Vera Erdmann, Axel Plünnecke)
MINT-Trendreport 2011
Gutachten für BDA, BDI, Gesamtmetall

(in cooperation with Oliver Koppel, Axel Plünnecke)
MINT-Report 2011: Zehn gute Gründe für ein MINT-Studium
Gutachten für Gesamtmetall, BDI, BDA

(in cooperation with Vera Erdmann, Axel Plünnecke, Oliver Stettes)
Bildung in der zweiten Lebenshälfte
Gutachten für das BMFSFJ, 2011

External Publications

(in cooperation with Axel Plünnecke)
Zur Entwicklung von Bildungsausgaben und Bildungsgerechtigkeit

Wirtschaftsdienst, Heft 7, S. 459–463

Berufliche, beruflich tertiäre und akademische Bildung, schriftliche Fassung des Vortrags auf dem wissenschaftlichen Workshop – Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich

URL: ftp.zew.de/pub/zew-docs/gutachten/BMBF_Bildungsindikatoren_ZEW_Forschungsbericht2015.pdf, S. 16–22

Karrierechancen verbessern

Personalwirtschaft: Weiterbildung 02/13, S. 18-21

(in cooperation with Dirk Werner)
Ergebnisse von CVTS und IW-Weiterbildungserhebung für Deutschland im Vergleich.

Friederike Behringer, Bernd Käpplinger, Günter Pätzold (Hrsg.): Betriebliche Weiterbildung - der Continuing Vocational Training Survey (CVTS) im Spiegel nationaler und europäischer Perspektiven, Seiner, Stuttgart 2009, S. 125-148 (ZBW-Beiheft; 22)

(in cooperation with Axel Plünnecke)
Viele Hochkompetente trotz Akademikermangel - Deutschland und die USA im Vergleich

Wirtschaft und Berufserziehung. 61, 2009, S. 21-24

(in cooperation with Dirk Werner)
Studium und Praxis: Neue Chancen für Unternehmen. Ein Leitfaden für das duale Studium in Hessen

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) (Hrsg.), Köln 2007

(in cooperation with Axel Plünnecke, Susanne Seyda)
Bildungsarmut – Auswirkungen, Ursachen, Maßnahmen

Politik und Zeitgeschichte, 28, 2007, S. 39-45

(in cooperation with Verena Waldhausen, Dirk Werner)
Veränderte Qualifikationsanforderungen im Beruf – Verzahnung von Berufsbildung und Studium

GdWZ – Grundlagen der Weiterbildung, 15. Jg., 6, 2004, S. 252-256