Topics
Markus Körbel
Researcher for International Occupational Training Research
Tel: +49 221 4981-874 Mail: koerbel@iwkoeln.de- Joined the German Economic Institute in 2011
- Studied Economics at the Universities of Cologne
- Project BQ-Portal
Research unit
Expertises
(in cooperation with Regina Flake, Svenja Jambo, Susanne Seyda, Daniel Wörndl, Michael Zibrowius)
Promoting Social Partnership in Employee Training
Gutachten, 2018
(in cooperation with Sarah PIerenkemper, Michael Zibrowius)
Fachkräftesicherung deutscher Unternehmen im Ausland – Erfahrungen bei der Übertragung dualer Ausbildungselemente
Gutachten für die Robert-Bosch-Stiftung, 2017
(in cooperation with Kristina Stoewe)
Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
Handlungsempfehlung für das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung des Bundesministeriums für Wirtschaft & Energie, 2016
Das Berufsbildungssystem Pakistans, Länderprofil im Rahmen des BQ-Portals
Gutachten für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 2016
Ländersteckbrief zum Land Pakistan für KMU
Gutachten für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 2016
(in cooperation with Marie-Claire von Radetzky)
Ländersteckbrief zum Land Syrien für KMU
Gutachten für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 2016
(in cooperation with Hendrik Biebeler, Sarah Pierenkemper)
Vor- und Nachteile der beruflichen Anerkennung und Ausbildung bei der Fachkräftegewinnung in der Krankenpflege
Gutachten für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 2015
(in cooperation with Sara-Julia Blöchle, Regina Flake, Tarrin Khairi-Taraki, Sarah Pierenkemper, Corinna Rauland, Dirk Werner, Daniel Wörndl)
Berufsausbildung für Europas Jugend – Voneinander lernen, miteinander
gestalten
Studie zusammen mit der Hans-Böckler-Stiftung, der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Vodafone Stiftung Deutschland, 2015
External Publications
(in cooperation with Sarah Pierenkemper)
Internationale Rekrutierungsstrategien in den Pflegeberufen zur Kompensierung des Fachkräftemangels
Ulrike Weyland, Karin Reiber (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder, Berichte zur Beruflichen Bildung, Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz, 2017, S. 73 –92
(in cooperation with Hendrik Biebeler, Sarah Pierenkemper)
Rekrutierung internationaler Krankenpflegekräfte - berufliche Anerkennung
BWP, Heft 3, 2016, S. 48–52
Internationale Karriere – intensiver informieren
Zeitschrift Personal, 63. Jahrgang, Heft 6/2011, S. 6-8
(in cooperation with Werner Friedrich)
Verdeckte Mobilität in der beruflichen Bildung
Impuls, 43/2011
(in cooperation with Werner Friedrich, Michael Rothgang)
Erweiterte Erfolgskontrolle beim Programm zur Förderung der IGF im Zeitraum 2005 bis 2010 – Untersuchung von Cluster und Cornet-Vorhaben
RWI Projektbericht, Essen 2011
(in cooperation with Werner Friedrich)
Study on the Impact of the Leonardo da Vinci Programme on the Quality of Vocational Education and Training Systems
Brüssel 2010
(in cooperation with Werner Friedrich, Michael Rothgang)
Erweiterte Erfolgskontrolle beim Programm zur Förderung der IGF im Zeitraum 2005 bis 2009
RWI Projektbericht, Essen 2010
Spracherwerb und interkulturelle Kompetenz – zur Wirkung von Mobilitätsprojekten im Programm Leonardo Da Vinci II
Impuls, 33/2008, S. 28-37
(in cooperation with Werner Friedrich)
Study on the Impact of the Leonardo da Vinci Mobility Experiences of young Trainees in Correlation with their socio-economic Background
Brüssel 2007
Wirkungen des Programms Leonardo Da Vinci auf die interkulturellen Kompetenzen und berufliche Perspektiven von Teilnehmern an Mobilitätsmaßnahmen
Impuls, 28/2006, S. 17-26
More from Markus Körbel
Gaining and Retaining Skilled Personnel Abroad
The present study investigates training strategies of German companies in developing and emerging countries. By means of semi-structured interviews we shed light on the experiences of 16 companies operating in six countries. We thereby aim at identifying guidance for companies’ training and personnel development abroad.
IW
Vocational Education and Training for Young People in Europe
This study shows how vocational education and training (VET) provision in Europe can continue to be enhanced in order to boost the opportunities of young people in Europe as they enter the labour market.
IW