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Christina Anger / Christiane Konegen-Grenier / Sebastian Lotz / Axel Plünnecke IW-Analyse Nr. 71 5. September 2011 Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Gerechtigkeitskonzepte, empirische Fakten und politische Handlungsempfehlungen

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Bildungsgerechtigkeit in Deutschland
Christina Anger / Christiane Konegen-Grenier / Sebastian Lotz / Axel Plünnecke IW-Analyse Nr. 71 5. September 2011

Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Gerechtigkeitskonzepte, empirische Fakten und politische Handlungsempfehlungen

Klagen über gesellschaftliche Ungerechtigkeiten sind in Deutschland keine Seltenheit: Zu groß seien die Einkommensunterschiede, zu viele Menschen lebten an der Armutsgrenze, heißt es. Doch wer Gerechtigkeit will, der darf nicht allein auf das Ergebnis, sprich die Einkommensverteilung schauen, sondern muss sich mit deren Ursachen beschäftigen. Bildung ist der Schlüssel zu Einkommen und Status – deswegen ist es so wichtig, dass die Bedingungen hier für alle gleich sind. Ob das so ist und woran es hierzulande hapert, haben die IW-Bildungsforscher Christian Anger, Christiane Konegen-Grenier, Sebastian Lotz und Axel Plünnecke eingehend untersucht. Nachdem die zentralen Begriffe definiert sind, widmen sich die Autoren dem Zusammenhang zwischen Bildung und Aufstiegschancen sowie Einkommensverteilung und klären, ob das Bildungssystem so offen ist, wie es sein sollte. Die Botschaft an die Bildungspolitik ist unmissverständlich: Sie muss dafür sorgen, dass vor allem Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern und Migrantenfamilien einen besseren Zugang ins deutsche Bildungssystem haben.

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Bildungsgerechtigkeit in Deutschland
Christina Anger / Christiane Konegen-Grenier / Sebastian Lotz / Axel Plünnecke IW-Analyse Nr. 71 5. September 2011

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