1. Home
  2. Institute
  3. Who we are
  4. Dr. Knut Bergmann
Knut Bergmann

Dr. Knut Bergmann

Head of Communication and the Branch Office in Berlin

Tel: +49 30 27877-110 Knut Bergmann @knut_bergmann
  • Joined the German Economic Institute in 2012
  • Studied Political Science, Psychology and Public Law at the University of Bonn
  • Since 2003, lectureships on the topic of communication at the Berlin University of Applied Sciences, Zeppelin University Friedrichshafen, Osnabrück University of Applied Sciences, and at the Free University Berlin on the topic of public history, among others. Since summer semester 2020 lecturer at the Institute for Political Science and Sociology at the University of Bonn, since 2017 Fellow of the NRW-School of Governance

IW Publications

(in cooperation with Matthias Diermeier, Judith Niehues)
AfD-Ergebnis nicht allein durch abgehängte Regionen erklärbar
IW-Kurzbericht 36/2018

(in cooperation with Matthias Diermeier, Judith Niehues)
NRW-Wahl – Nur wenige AfD-Wähler arbeitslos
IW-Kurzbericht 51/2017

(in cooperation with Matthias Diermeier)
Die AfD: Eine unterschätzte Partei – Soziale Erwünschtheit als Erklärung für fehlerhafte Prognosen
IW-Report 7/2017

(in cooperation with Dominik H. Enste, Hans-Peter Klös)
Postfaktisches Zeitalter? Gründe für ein verändertes Wahlverhalten
IW-Kurzbericht 14/2017

Bürgerschaftliches Engagement – Mehr Ehrungen, mehr Engagement?
IW-Kurzbericht 59/2016

(in cooperation with Matthias Diermeier, Judith Niehues)
Parteipräferenz und Einkommen – Die AfD, eine Partei der Besserverdiener?
IW-Kurzbericht 19/2016

External Publications

Bergmann, Knut / Diermeier, Matthias / Kinderman, Daniel / Schroeder, Wolfgang, 2024, Die deutsche Wirtschaft und die AfD. Erfahrungen, Befunde und erste Forschungsergebnisse, in: Wissenschafszentrum Berlin für Sozialforschung (Hrsg.), Discussion Paper //2024-602, Berlin / Köln
Zur Studie

Walter Scheel. Unerhörte Reden
bebra Verlag, Berlin 2021
https://www.bebraverlag.de/verzeichnis/titel/966-walter-scheel.html

Mit Wein Staat machen. Eine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Insel Verlag, Berlin 2018
https://www.suhrkamp.de/buch/knut-bergmann-mit-wein-staat-machen-t-9783458177715

(in cooperation with Matthias Diermeier, Judith Niehues)
Ein komplexes Gebilde. Eine sozio-ökonomische Analyse des Ergebnisses der AfD bei der Bundestagswahl 2017
in: ZParl Zeitschrift für Parlamentsfragen, 49. Jg, Heft 2, 2018, S. 243–264
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0340-1758-2018-2-243/ein-komplexes-gebilde-eine-sozio-oekonomische-analyse-des-ergebnisses-der-afd-bei-der-bundestagswahl-2017-jahrgang-49-2018-heft-2

(in cooperation with Matthias Diermeier, Judith Niehues)
Allzeit fern des Durchschnitts: Politische Ansichten der AfD-Anhänger
in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 30. Jg., Heft 2, 2017, S. 12–25
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/fjsb-2017-0022/html

(in cooperation with Matthias Diermeier, Judith Niehues)
Die AfD: Eine Partei der sich ausgeliefert fühlenden Durchschnittsverdiener?
in: ZParl Zeitschrift für Parlamentsfragen, 48. Jg, Heft 1, 2017, S. 57–75
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0340-1758-2017-1-57/die-afd-eine-partei-der-sich-ausgeliefert-fuehlenden-durchschnitts-verdiener-jahrgang-48-2017-heft-1

(in cooperation with Rupert Graf Strachwitz)
Lobbyisten, Marketing-Instrumente, Themenanwälte, Think Tanks, unparteiische Berater oder Wächter? Stiftungen im Kontext aktiver Politikgestaltung
in: Rudolf Speth, Annette Zimmer (Hrsg.): Lobby Work. Interessenvertretung als Politikgestaltung, Springer VS Verlag, Wiesbaden 2015, S. 173–186
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-09433-1_9

(in cooperation with Michael Hüther, Dominik H. Enste)
Unternehmen im öffentlichen Raum. Themen und ordnungspolitische Position
in: Michael Hüther, Knut Bergmann, Dominik H. Enste (Hrsg.): Unternehmen im öffentlichen Raum - Zwischen Markt und Mitverantwortung, 2015, S. 11–34
https://www.springer.com/de/book/9783658026455

(in cooperation with Michael Alberg-Seberich)
Unternehmen dürfen nicht altruistisch handeln. Dilemmata für Unternehmen als zivilgesellschaftliche Akteure
in: Michael Hüther, Knut Bergmann, Dominik H. Enste (Hrsg.): Unternehmen im öffentlichen Raum - Zwischen Markt und Mitverantwortung, 2015, S. 229–250
https://www.springer.com/de/book/9783658026455

Bauch schlägt Kopf. Warum es den Deutschen zu gut geht und der Wohlstand gefährdet ist
in: Die Politische Meinung, 59. Jg., Ausgabe 529, 2014, S. 32–36
https://www.kas.de/fr/web/die-politische-meinung/artikel/detail/-/content/bauch-schlaegt-kopf

Nur die üblichen Verdächtigen? Orden und Ehrenzeichen als Anerkennung und Motivation für bürgerschaftliches Engagement
in: Wolfgang Lauterbach, Michael Hartmann, Miriam Ströing (Hrsg.): Reichtum, Philanthropie und Zivilgesellschaft, Springer VS Verlag, Wiesbaden 2014, S. 133-152
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-06013-8_7

(in cooperation with Clemens Striebing)
Parteimitgliedschaft als bürgerschaftliches Engagement – Chancen für die Parteiendemokratie und die Bürgergesellschaft
in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 26. Jg., Ausgabe 3/2013, S. 91–101
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/fjsb-2013-0323/html

Wer hat, dem wird gegeben? Das Bundesverdienstkreuz als Teil öffentlicher Anerkennungskultur
in: Merkur, 67. Jg., Heft 764, Heft 09, September 2013, S. 844–850
https://www.klett-cotta.de/ausgabe/MERKUR_Heft_09_September_2013/38386?bereich_subnavi=zusammenfassung&artikel_id=38957

Mythos Ungerechtigkeit – Von der Wirklichkeit und Wahrnehmung eines Wahlkampfschlagers
in: Die Politische Meinung, 58. Jg., Ausgabe 521 Juli/August 2013, S. 100–104
https://www.kas.de/de/web/die-politische-meinung/artikel/detail/-/content/mythos-ungerechtigkeit

(gemeinsam mit Leonard Novy)
Zur Konkretisierung der Debatte über philanthropische Finanzierungsmodelle
in: Leif Kramp / Leonard Novy / Dennis Ballwieser / Karsten Wenzlaff (Hrsg.): Journalismus in der digitalen Moderne, Springer VS Verlag, Wiesbaden 2013, S. 201-212
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-01144-4_16

Vertrauen als politische Führungsressource
in: Georg Eckert / Leonard Novy / Dominic Schwickert (Hrsg.): Zwischen Macht und Ohnmacht. Facetten erfolgreicher Politik, Springer VS Verlag, Wiesbaden 2013, S. 116–123
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-18951-2_13

(in cooperation with Leonard Novy)
Chancen und Grenzen philanthropischer Finanzierungsmodelle
in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 62. Jg., B 29-31, 2012, S. 33–39
https://www.bpb.de/apuz/140231/chancen-und-grenzen-philanthropischer-finanzierungsmodelle

Zum Verhältnis von Parlamentarismus und Protest
in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 62. Jg., B 25–26, 2012, S. 17–22
https://www.bpb.de/apuz/138279/zum-verhaeltnis-von-parlamentarismus-und-protest

Bürgerschaftliches Engagement zwischen Ökonomisierung und Selbstreflexion
in: Universitas, 67. Jg., Ausgabe 5/20112, S. 19–29

Institutionelle Autoritäten in der Krise – oder: Realismus tut not
in: Christof Eichert, Herbert Quandt-Stiftung (Hrsg.): Autorität heute. Neue Formen, andere Akteure, Herder-Verlag, Freiburg, Basel, Wien 2011, S. 61–70
https://d-nb.info/1011635593/04

Sieben Thesen für eine neue Vermögenskultur
in: Policy Brief 8/11 der Stiftung Neue Verantwortung, Berlin 2011
https://www.stiftung-nv.de/sites/default/files/2011_08_policy_brief_7_thesen_neue_vermogenskultur_0.pdf

(in cooperation with Tobias Pohl)
Ortsverbandsstammtisch versus virtuelle Mitgliedschaft. Parteien im gesellschaftlichen Wandel
in: Die Politische Meinung, 56. Jg., Ausgabe Oktober 2011, S. 43–48
https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_28950_1.pdf/273e9ab0-4495-fca3-694e-8eed6dc79356

(in cooperation with Leonard Novy)
Philanthropische Geschäftsmodelle für Printmedien
in: Zeitschrift für Stiftungs- und Vereinswesen, 9. Jg., Ausgabe 3/2011, S. 112–115
https://www.zstv.nomos.de/archiv/2011/heft3/

Vertrauen und politische Psyche
in: Die Politische Meinung, 56. Jg., Ausgabe Juni 2011, S. 60–62
https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_22975_1.pdf/a74759ed-8fcc-c2af-98d4-621c70da1ecc

(in cooperation with Rupert Graf Strachwitz)
Wem nützt die Gemeinnützigkeit?
Universitas, 66. Jg., Ausgabe 4/2011, Seite 98–106

(in cooperation with Susanna Krüger)
Die Einkommensquellen der Zivilgesellschaft
in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 24. Jg., Ausgabe 1/2011, S. 19–28
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/fjsb-2011-0105/html

(in cooperation with Tobias Pohl)
Die Zukunft der Parteien in der Bürgergesellschaft
in: Die Politische Meinung, 55. Jg., Ausgabe Dezember 2010, S. 60-63
https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=54af955c-9861-a266-a722-ca14670a30aa&groupId=252038

Zehn Thesen für eine politische „Partei mit Zukunft“
in: Policy Brief 1/10 der Stiftung Neue Verantwortung, Berlin 2010
https://www.stiftung-nv.de/sites/default/files/2010_01_policy_brief_zehn_thesen_fuer_eine_politische_partei_mit_zukunft_final.pdf

(in cooperation with Joachim Knodt)
Warum Vermögen verpflichtet
in: Berliner Republik, 11. Jg., Ausgabe 3/2010, S. 47–51

(in cooperation with Susanna Krüger)
Kooperative Lernräume als Erfolgsfaktor – Instrumente der Wirkungsmessung in der strategischen Philanthropie
in: Philipp Hoelscher, Thomas Ebermann (Hrsg.): Venture Philanthropy in Theorie und Praxis, Verlag Lucius & Lucius, Stuttgart 2010, S. 137–146
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110510447-015/html

Für eine neue Kultur der Verantwortung und des Miteinanders 
in: Daniel Dettling, Christian Schüle (Hrsg.): Minima Moralia der nächsten Gesellschaft, Wiesbaden 2009, S. 152–158

(in cooperation with Wolfram Wickert)
Selected Aspects of Communication in German Election Campaigns,
in: Bruce I. Newman (Hrsg.): Handbook of Political Marketing. Sage Publications, Thousand Oaks, CA 1999, S. 455-483
https://www.worldcat.org/title/handbook-of-political-marketing/oclc/797456073

Der Bundestagswahlkampf 1998
Vorgeschichte, Strategien, Ergebnis, Westdeutscher Verlag, Wiesbaden 2002
https://www.springer.com/de/book/9783531137582

More from Dr. Knut Bergmann

Read study
External Publication
Results from a Survey of Business and Employers' Associations
External Publication 26. February 2024

How German Business deals with the populist radical right party Alternative for Germany (AfD): Results from a Survey of Business and Employers' Associations

Knut Bergmann / Matthias Diermeier / Daniel Kinderman / Wolfgang Schroeder

The Alternative for Germany (AfD) has established itself in Germany as a liberal-right-wing populist party in terms of its economic policy programme.

IW

Content element with id 8880 Content element with id 9713