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Corporate Social Responsibility

Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) umschreibt die Verantwortung der Unternehmen für die Gesellschaft.

Über das Thema

Nach den Finanz- und Wirtschaftskrisen und dem unmoralischen Handeln Einzelner fordert die Gesellschaft mehr mitverantwortliches Handeln von den Unternehmen. Gesellschaftliches Engagement soll neben das Hauptziel von Unternehmen treten, Konsumentenwünsche zu befriedigen und damit Gewinne zu erwirtschaften. Im Fokus stehen neben den Anteilseignern (Shareholdern) auch die Stakeholder, also Mitarbeiter, Kunden, Zulieferer und die Gesamtgesellschaft. Mit dem Lieferkettengesetz hat die deutsche Regierung nun mit Vorschriften versucht, das Engagement entlang der Lieferkette verpflichtend zu machen.

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

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Tue Gutes und schreibe darüber
Corporate Social Responsibility IW-Nachricht 8. Dezember 2016

Tue Gutes und schreibe darüber

Viele Unternehmen engagieren sich freiwillig für Umwelt und Gesellschaft. Nun werden größere Betriebe dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen. Ob diese helfen, das Engagement voranzutreiben, ist allerdings fraglich. Denn Interessenskonflikte werden dadurch nicht gelöst.

IW

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Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für unternehmerische Mitverantwortung
Theresa Eyerund / Marie Möller IW-Policy Paper Nr. 13 1. Dezember 2016

Unternehmen im Spannungsfeld der Stakeholderansprüche

Diese Publikation analysiert, wie private und staatliche Maßnahmen und Forderungen in Bezug auf das unternehmerische Engagement zu bewerten sind. Die Basis dafür bietet eine Analyse, wie sich Unternehmen im Spannungsfeld der Stakeholderinteressen engagieren ...

IW

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Firmen übernehmen Verantwortung
Gesellschaftliche Herausforderungen Pressemitteilung Nr. 27 11. Mai 2016

Firmen übernehmen Verantwortung

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat 600 Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern befragt, inwiefern sie sich für Flüchtlinge engagieren. Das Ergebnis: Dreiviertel der Firmen unterstützen Flüchtlinge aktiv – durch Spenden, Praktika, Arbeits- ...

IW

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Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen angesichts neuer Herausforderungen und Megatrends
Dominik Enste / Theresa Eyerund / Regina Schneider / Edgar Schmitz / Sebastian van Baal Gutachten 10. Mai 2016

Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen angesichts neuer Herausforderungen und Megatrends

Gutachten für die Bertelsmann Stiftung

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Dominik H. Enste

Prof. Dr. Dominik H. Enste

Leiter des Clusters Verhaltensökonomik und Wirtschaftsethik

Tel: 0221 4981-730 Dominik H. Enste @DominikEnste
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Corporate Social Responsibility in der Immobilienbranche
IW-Trends Nr. 3 25. September 2013

Corporate Social Responsibility in der Immobilienbranche

Rosemarie Stibbe / Michael Voigtländer

Corporate Social Responsibility ist freiwillig, aber keineswegs beliebig. Um sich als CSR-Unternehmen zu qualifizieren, muss ein systematisches und geplantes Engagement als nachhaltiges Unternehmen nachgewiesen und auch dokumentiert werden.

IW

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Externe Veröffentlichung
Erster Engagementbericht
Externe Veröffentlichung 23. August 2012

Erster Engagementbericht

Michael Hüther / Sebastian Braun / Dominik Enste / Michael Neumann / Lilian Schwalb et al.

Für eine Kultur der Mitverantwortung

IW

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Gutachten
Was ist Corporate Social Responsibility (CSR)?
Gutachten 11. Mai 2011

Was ist Corporate Social Responsibility (CSR)?

Markus Beckmann / Dominik Enste / Nils Goldschmidt / Ulrich Hemel / Nick Lin-Hi / Alexandra von Winning

Diese Ausarbeitung macht den Auftakt zu einer Reihe von Beiträgen des RHI, die sich mit der gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen auseinandersetzen. Unternehmen haben in einer Marktwirtschaft eine zentrale Funktion: sie versorgen die Menschen mit Gütern und Dienstleistungen. Darüber hinaus werden aber weitere Wünsche an Unternehmen herangetragen. In der Öffentlichkeit werden diese unter dem angloamerikanischen Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR) zusammengefasst. Doch was verbirgt sich hinter dieser Abkürzung CSR und was wünschen wir uns als Gesellschaft von den Unternehmen? Mit dieser Publikation sollen statt einer erschöpfenden wissenschaftlichen Debatte pragmatische Zugänge zum Thema CSR aufgezeigt werden. In einem ersten Schritt werden Denkanstöße und Impulse geliefert, und zwar als Antwort auf die vermeintlich einfache Frage: „Was ist CSR?“.

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