Es versteht sich primär als Think Tank der deutschen Wirtschaft zu unternehmensrelevanten Themen aus dem Bereich der Corporate Social Responsibility (CSR) und der Nachhaltigkeit (Sustainability). In diesem Kontext wird Nachhaltigkeit als ein Verständnis-, Such-, Lern- und Gestaltungsprozess betrachtet, der eine Balance ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Ziele anstrebt. Die Mitglieder des Netzwerkes – derzeit 28 führende Unternehmen und Verbände – sind der Überzeugung, dass Nachhaltigkeit eine Unternehmensstrategie zur Sicherstellung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit darstellt. Das Unternehmensnetzwerk fungiert auf nationaler und internationaler Ebene als zentrale Plattform für den offenen Dialog zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Nichtregierungsorganisationen und weiteren relevanten Stakeholdern zum Leitbild der Nachhaltigkeit und genießt ein hohes Ansehen.

Das Forum bündelt und kommuniziert die Vielfältigkeit der Unternehmensaktivitäten zu zukunftsrelevanten Themen im Kontext von Nachhaltigkeitsmanagement, CSR, Corporate Citizenship, Ressourcen- und Energieeffizienz und Klimaschutz. In diesem Zusammenhang wurde vor einigen Jahren eine beeindruckende Sammlung von fast 400 Good-Practice-Beispielen zu Nachhaltigkeitund CSR veröffentlicht. Darin berichten die Mitglieder über ihre ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Aktivitäten. In der Sammlung werden die Lösungskompetenzen der Unternehmen dokumentiert und gezeigt, wie sie auf vielfältige Weise den Herausforderungen der Zeit begegnen. econsense bündelt die Standpunkte seiner Mitglieder, vertritt sie nach außen und informiert regelmäßig die Öffentlichkeit zu aktuellen Themen auf nationaler und europäischer Ebene. Das Spektrum der Themen ist breit und reicht von biologischer Vielfalt und Biokraftstoffen über die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung bis hin zu Klimaschutz und CSR. Überdies wirkt das Forum als Stimme der deutschen Wirtschaft auf das politisch-wirtschaftliche Umfeld und versucht dem anspruchsvollen Ziel, den politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozess aktiv mitzugestalten, gerecht zu werden.

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6. April 2017

Ökodesign Stoffe, Lacke, FahrradanhängerArrow

Möglichst ressourcenschonende Produkte zu entwickeln, kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern kann den Unternehmen auch helfen, Kosten zu sparen. Bislang wagt sich aber nur die Hälfte der Industriefirmen in Deutschland auf dieses Feld – und die wenigsten von ihnen mit Nachdruck. mehr auf iwd.de

15. Februar 2017

Biolebensmittel Intellektuelle essen gesünderArrow

Es ist längst nicht nur ein gut gefülltes Bankkonto, das die Bundesbürger zu ökologisch erzeugten Nahrungsmitteln greifen lässt. Auch die Lebenseinstellung, das Bildungsniveau und das Alter beeinflussen das Einkaufs- und Ernährungsverhalten, wie eine IW-Auswertung zeigt. mehr auf iwd.de

CSR Nachhaltigkeitsberichte
IW-Nachricht, 8. Dezember 2016

Corporate Social Responsibility Tue Gutes und schreibe darüberArrow

Viele Unternehmen engagieren sich freiwillig für Umwelt und Gesellschaft. Nun werden größere Betriebe dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen. Ob diese helfen, das Engagement voranzutreiben, ist allerdings fraglich. Denn Interessenskonflikte werden dadurch nicht gelöst. mehr