Im September 2011 hat die IW Consult in der Studie „Faktor Google” untersucht wie deutsche Unternehmen Google-Produkte und das Internet einsetzen. Grundlage dazu war die Befragung von über 11.000 deutschen Google-Kunden. Im November 2011 hat das IW gemeinsam mit BITKOM eine weitere Studie vorgestellt, welche die Bedeutung des Internets für die deutsche Wirtschaft ermittelt hat. Hierzu wurden rund 2.500 deutsche Unternehmen aus dem IW-Zukunftspanel zur Rolle des Internets in ihren Geschäftsmodellen befragt.

Studie

René Arnold / Marleen Schiffer: Generation Google - Innovative Geschäftsmodelle mit dem Internet
IconDownload | PDF

Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt
Veranstaltung, 11. Mai 2017

62. Bildungspolitisches Treffen Lernen und Arbeiten in der digitalen WeltArrow

Die Digitalisierung erschließt immer mehr Bereiche unseres Lebens und beruflichen Wirkens. Auf dem 62. Bildungspolitischen Treffen möchten wir mit Ihnen darüber diskutieren, welche Potenziale und Herausforderungen die Digitalisierung mit sich bringt und welche Ansatzpunkte sich für Politik, Wirtschaft und Forschung bieten. mehr

Eines von zwei Unternehmen macht Ökodesign digital
IW-Kurzbericht, 6. April 2017

Adriana Neligan / Edgar Schmitz Eines von zwei Unternehmen macht Ökodesign digitalArrow

Jedes zweite Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe spart Material, indem es seine Produkte ressourceneffizient designt. Obwohl die zunehmende digitale Vernetzung in komplexen industriellen Produktionsabläufen neue Möglichkeiten zur Ressourceneinsparung öffnet, ist fast die Hälfte der Industrieunternehmen, die beim Produktdesign ansetzt, nicht digital vernetzt. mehr

6. April 2017

Ökodesign Stoffe, Lacke, FahrradanhängerArrow

Möglichst ressourcenschonende Produkte zu entwickeln, kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern kann den Unternehmen auch helfen, Kosten zu sparen. Bislang wagt sich aber nur die Hälfte der Industriefirmen in Deutschland auf dieses Feld – und die wenigsten von ihnen mit Nachdruck. mehr auf iwd.de