Im September 2011 hat die IW Consult in der Studie „Faktor Google” untersucht wie deutsche Unternehmen Google-Produkte und das Internet einsetzen. Grundlage dazu war die Befragung von über 11.000 deutschen Google-Kunden. Im November 2011 hat das IW gemeinsam mit BITKOM eine weitere Studie vorgestellt, welche die Bedeutung des Internets für die deutsche Wirtschaft ermittelt hat. Hierzu wurden rund 2.500 deutsche Unternehmen aus dem IW-Zukunftspanel zur Rolle des Internets in ihren Geschäftsmodellen befragt.

Studie

René Arnold / Marleen Schiffer: Generation Google - Innovative Geschäftsmodelle mit dem Internet
IconDownload | PDF

Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt
Veranstaltung, 11. Mai 2017

62. Bildungspolitisches Treffen Lernen und Arbeiten in der digitalen WeltArrow

Die Digitalisierung erschließt immer mehr Bereiche unseres Lebens und beruflichen Wirkens. Auf dem 62. Bildungspolitischen Treffen möchten wir mit Ihnen darüber diskutieren, welche Potenziale und Herausforderungen die Digitalisierung mit sich bringt und welche Ansatzpunkte sich für Politik, Wirtschaft und Forschung bieten. mehr

Digitaler Binnenmarkt
IW-Nachricht, 10. März 2017

Digitaler Binnenmarkt Flickenteppich DatenschutzrechtArrow

Daten sind die wichtigste Währung und Ressource der Digitalisierung sowie die Grundlage für zahlreiche Innovationen. Ein europaweit einheitlicher Rechtsrahmen zur Datennutzung ist deshalb wichtiger denn je – vor allem mit Blick auf personenbezogene Daten. Die geplante Übertragung der EU-Datenschutzgrundverordnung in deutsches Recht könnte jedoch das Gegenteil bewirken. mehr

Wettbewerbsrecht 2.0
IW-Nachricht, 9. März 2017

Wettbewerbsrecht 2.0 Nicht gut genugArrow

Die Bundesregierung möchte den Wettbewerb in der digitalisierten Wirtschaft schützen und ändert auch aus diesem Grund das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Die Novelle überzeugt nicht in allen Punkten. mehr