1. Home
  2. Presse
  3. Wie verändert KI die Immobilienwirtschaft?
Audio 19. Juni 2025 Michael Voigtländer im 1aLage Podcast

Wie verändert KI die Immobilienwirtschaft?

Wie kann man KI in die Immobilienwirtschaft einbeziehen und welche Auswirkungen hat KI auf die Wirtschaft insgesamt? Welche KI-Anwendungen gibt es schon und was bedeutet dies für die Investoren? Darüber und mehr sprechen IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer und Moderator Hauke Wagner im 1aLage Podcast.

Inhaltselement mit der ID 14609

Externer Inhalt

Um Ihre Daten zu schützen, ist dieses Element standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie das Element eigenhändig aktivieren, erhält der Drittanbieter Podigee solange dauerhaft Kenntnis über Ihren Besuch bei uns, bis Sie das Element eigenhändig wieder deaktivieren oder Ihre Cookies löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wärmepumpen werden immer beliebter.
Pressemitteilung 15. Juli 2026 Ralph Henger / Christian Oberst / Jan Büchel

Wärmepumpe: Erstmals beliebteste Heizungsart

Wärmepumpen setzen sich in deutschen Wohngebäuden immer stärker durch. Im Jahr 2025 baute die Mehrheit der Haushalte beim Heizungstausch eine Wärmepumpe ein, zeigt ein Gutachten unter Beteiligung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Sie punkten mit geringeren Betriebskosten – und mit einem Komfortvorteil im Sommer, sofern sie auch kühlen können.

Ralph Henger / Christian Oberst / Jan Büchel IW

Artikel lesen
Gutachten 15. Juli 2026 Jan Büchel / Ralph Henger / Christian Oberst et al

Fokusreport Wärme und Wohnen: Zentrale Ergebnisse aus dem Ariadne Wärme- & Wohnen-Panel 2025

Wenn Eigentümerinnen und Eigentümer eine neue Heizung einbauen, greifen sie immer häufiger zur Wärmepumpe. Diese war 2025 erstmals die am häufigsten neu eingebaute Heizungsart.

Jan Büchel / Ralph Henger / Christian Oberst et al IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880