4. Experten-Umfrage: Zins-Segen trotz Trump
(© Foto: iStock)
Markus Demary Pressemitteilung 17. Januar 2019

Experten-Umfrage: Zins-Segen trotz Trump

Während sich deutsche Anleger noch immer kaum Hoffnung auf steigende Zinsen machen können, erhöht die US-Notenbank Fed seit einigen Jahren kontinuierlich ihren Leitzins, zuletzt im vergangenen Dezember auf 2,5 Prozent. In den kommenden Monaten wird sich dieser Trend fortsetzen, zeigt eine aktuelle Expertenbefragung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Wer in den USA aktuell eine Staatsanleihe mit zehn Jahren Restlaufzeit hält, kann sich über Zinsen von rund 2,74 Prozent pro Jahr freuen. Zum Vergleich: In Deutschland gibt es gerade einmal 0,24 Prozent Zinsen auf entsprechende Anlagen. Damit steuern die Zinsen seit Jahren immer weiter auseinander. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen, zeigt eine aktuelle IW-Umfrage unter deutschen Ökonomen von 14 Banken und Versicherungen.

Die Experten erwarten, dass die Zinsen auf US-Staatsanleihen bis Ende Juni dieses Jahres um weitere 0,33 Prozentpunkte steigen, während Zinsen auf Bundesanleihen im gleichen Zeitraum gerade einmal um 0,23 Prozentpunkte zulegen werden – wohlgemerkt von einem signifikant niedrigeren Ausgangsniveau. „Für deutsche Anleger sind die USA nach wie vor besonders attraktiv“, sagt IW-Ökonom Markus Demary. „Zukünftig wird daher noch mehr Anlagekapital von Deutschland in die USA fließen.“ Zwar müssen deutsche Anleger zunächst US-Dollar erwerben, sodass ihre Anlageentscheidung auch von der Entwicklung des Wechselkurses abhängt. Die befragten Volkswirte  rechnen allerdings nicht damit, dass der Euro in den kommenden Monaten stark an Wert zulegen wird, was den Gewinn in der Fremdwährung schmälern würde.

Das starke Zinsgefälle wird vor allem durch die unterschiedlichen Geldpolitiken in den USA und Europa beeinflusst. So hat die US-Zentralbank die Zinsen im Dezember trotz Trumps heftigem Widerstand um einen Viertelprozentpunkt auf 2,5 Prozent erhöht, während der Leitzins in Europa seit Jahren bei 0 Prozent stagniert.

Das IW befragt im Rahmen des IW Financial Expert Survey in jedem Quartal Bankvolkswirte nach ihrer Einschätzung über den zukünftigen Verlauf von Aktien- und Rentenmärkten.

Kurzfristranking: Prognosen der letzten beiden QuartaleLangfristranking: Prognosen von 2014 bis 2018
4. Quartal 20181. Quartal 20194. Quartal 20181. Quartal 2019
Platz 1Deutsche BankCommerzbankNational-BankNational-Bank
Platz 2National-BankDekaBankCommerzbankCommerzbank
Platz 3CommerzbankDZ BankNord/LBNord/LB
Inhaltselement mit der ID 5566 Inhaltselement mit der ID 5567
Datei herunterladen

Markus Demary: IW Financial Expert Survey – Second Quarter 2018

IW-Report

Datei herunterladen

Markus Demary Veranstaltung 29. April 2024

33. Finanzmarkt Round-Table: De-Industrialisierung – Gefahr für den Finanz- und Wirtschaftsstandort Deutschland?

Das Institut der deutschen Wirtschaft, die DekaBank und die Börsen-Zeitung laden Sie zum Finanzmarkt Round-Table am Montag, den 29. April 2024 von 10:30 bis 12:30 Uhr ein. Der Round-Table findet als Online-Veranstaltung statt.

Christian Rusche IW-Kurzbericht Nr. 15 14. März 2024

Deindustrialisierung: Aktuelle Entwicklungen von Direktinvestitionen

Obwohl sich die Situation bei den Energiekosten nach den Turbulenzen der letzten Jahre wieder etwas entspannt hat, sehen wir weiterhin hohe (Netto-)Abflüsse von Direktinvestitionen aus Deutschland. Das deutet darauf hin, dass die Perspektiven am Standort ...