4. US-Wahl: Die Hoffnungsträger
(© Foto: GettyImages)

Hubertus Bardt Pressemitteilung 13. Februar 2020

US-Wahl: Die Hoffnungsträger

In den USA haben die Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl begonnen. Aus europäischer Sicht wäre Joe Biden der einfachste Partner – allerdings sind auch seine Standpunkte nicht unproblematisch, zeigt eine neue Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Das Jahr 2020 ermöglicht den USA große politische Umbrüche: Im November entscheidet sich, ob Donald Trump weitere vier Jahre regiert – oder ob ein neuer Präsident neue politische Akzente in der internationalen Politik setzt. Ein demokratischer Nachfolger Trumps wäre aus deutscher Perspektive am vielversprechendsten: Er könnte dafür sorgen, dass sich die USA beim wichtigen Thema Klimaschutz wieder engagieren, er könnte Handelsbarrieren abbauen und dafür sorgen, dass die USA wirtschaftlich Europa wieder näherkommt.

Wichtigste Themen: Handel, Wirtschaftspolitik, Klimaschutz

Bernie Sanders, Elisabeth Warren und Joe Biden sind aussichtsreiche demokratische Kandidaten. Eine neue IW-Studie untersucht die politischen Positionen dieser drei Kandidaten und beleuchtet, welche Positionen sie in Sachen internationaler Handel, Wirtschafts- und Industriepolitik sowie Klimaschutz vertreten. Diese drei Themenbereiche sind für die deutsche Wirtschaftspolitik besonders bedeutsam, zudem gibt es hier teilweise erhebliche Konfliktpotenziale mit der bisherigen US-Regierung.

Vielversprechendster Kandidat: Joe Biden

Alle drei untersuchten Kandidaten vertreten Positionen, die aus deutscher Perspektive teilweise problematisch sind, sagt IW-Ökonom und Studienautor Hubertus Bardt. „Der traditionelle amerikanische Protektionismus ist bei allen sichtbar“, so Bardt. Besonders schwierig sind die Positionen von Bernie Sanders und Elisabeth Warren beim Handel: Sie sind keine Freihändler, sondern verstehen Handelspolitik als Instrument zur Gewinnung von nationalen und im Zweifel einseitigen Vorteilen. „Aus europäischer Perspektive wäre Joe Biden deshalb der einfachste Partner“, sagt Hubertus Bardt.

Datei herunterladen

Hubertus Bardt: Die US-Demokraten vor den Wahlen – Was bedeuten die Positionen der Kandidaten für die europäische Wirtschaftspolitik?

IW-Policy Paper

Datei herunterladen

IW-Ökonom Christian Rusche
Christian Rusche im Merkur Interview 6. August 2022

Taiwan-Konflikt: Wirtschaft droht nächste Lieferkrise

Taiwan spielt eine große Rolle für die Weltwirtschaft, vor allem bei Mikrochips. Ein Ausfall träfe deutsche Auto- und Maschinenbauer hart, erklärt IW-Ökonom Christian Rusche im Interview mit Merkur.

Berthold Busch IW-Analyse Nr. 150 28. Juli 2022

Nach dem Brexit: Eine erste Einschätzung ökonomischer und politischer Folgen

Britische Hoffnungen auf eine hohe Brexit-Dividende durch den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union haben sich nicht erfüllt: