4. Energieagentur gewinnt
JUNIOR-Bundeswettbewerb Pressemitteilung Nr. 33 28. Juni 2010

Energieagentur gewinnt

Mit Sparideen zum Sieg – die Schülerfirma EnerXChange des Otto-Hahn-Gymnasiums in Ostfildern hat am 22. Juni 2010 beim JUNIOR-Bundeswettbewerb den ersten Platz errungen. EnerXChange bietet eine unabhängige Stromtarifberatung an und gibt Anregungen für das Energiesparen.

Für 35 Euro kann dort beispielsweise jeder Privathaushalt Wärmebilder erstellen lassen, die etwaige Mängel bei der Dämmung des Hauses oder der Wohnung aufzeigen. Laut Begründung der Jury haben die Gründer von EnerXChange „am stärksten dadurch beeindruckt, dass sie ein Zukunftsthema aufgegriffen und dabei auch über alle Kriterien hinweg – von der Geschäftsidee bis hin zur Präsentation – überzeugt haben“, sagte der Juryvorsitzende und Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, Michael Hüther. Das Schülerunternehmen wird Deutschland nun beim Europafinale Mitte Juli in Cagliari, Sardinien, vertreten.

JUNIOR, das seit 1996 bundesweit die besten Schülerfirmen kürt und bei dem sich in diesem Jahr mit von 7.300 Schülern gegründeten 535 Mini-Unternehmen so viele Teams anmeldeten wie nie zuvor, ist ein Programm der Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH.

Unterrichtstunden an Grundschulen im Ländervergleich
Wido Geis-Thöne IW-Report Nr. 7 5. Februar 2024

Unterrichtstunden an Grundschulen im Ländervergleich

In der Grundschulzeit erfolgen zentrale Weichenstellungen für die späteren Bildungswege junger Menschen in Deutschland.

Wido Geis-Thöne im BR Podcast von Bayern 2 BR Podcast 16. Januar 2024

„Der Lehrermangel in Deutschland wird sich bis Anfang der 2030er Jahre immer weiter verschärfen“

IW-Bildungsexperte Wido Geis-Thöne erklärt im Interview mit dem BR Podcast von Bayern 2, warum der Lehrermangel in den nächsten Jahren immer größer werden wird. Hintergrund ist, dass es seit den 2010er Jahren immer mehr Geburten gibt und jetzt immer mehr ...