1. Home
  2. Presse
  3. Pressemitteilungen
  4. ARD & ZDF sollen mit ins Boot
Onlinejournalismus bei Tageszeitungen Pressemitteilung Nr. 6 13. Februar 2008

ARD & ZDF sollen mit ins Boot

Zwei Drittel der Internetableger von deutschen Tageszeitungen würden Nachrichtenfilme und Magazinbeiträge von ARD und ZDF übernehmen. Für „sehr interessant“ halten diese Zusammenarbeit 39 Prozent der Befragten; „unter Umständen“ können sich noch 27 Prozent vorstellen, sich aus dem Fundus der Öffentlich-Rechtlichen zu bedienen.

Das ergab die Umfrage „Onlinejournalismus 2008“, die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) in seinem Branchendienst „Medienspiegel“ veröffentlicht hat. Insgesamt wurden dazu 46 Onlineredaktionen deutscher Tageszeitungen befragt. Bewegte Bilder sind demnach schon heute fester Bestandteil der meisten Onlineangebote: Filme mit überregionalen Nachrichten finden sich auf gut jeder zweiten Site, Videos aus dem Verbreitungsgebiet bieten sogar fast sechs von zehn Seiten. Moderiertes Web-TV hingegen ist selten – nur 13 Prozent der Zeitungshäuser leisten sich die eigene Tagesschau.

Weit verbreitet sind allerdings internettypische Funktionen wie Votings oder spezielle Mitmachangebote des sogenannten Web 2.0: Fast die Hälfte aller Internetableger deutscher Tageszeitungen betreibt eine eigene Online­community. Viel Personal beschäftigen die Verlage im Web noch nicht: Im Durchschnitt kümmern sich vier Redakteure und sechs freie Mitarbeiter um die Internetseiten.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent
Lohnlücke Pressemitteilung Nr. 49 8. November 2010

Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent

Der „echte“ Lohnabstand zwischen erwerbstätigen Männern und Frauen betrug in Deutschland im Jahr 2008 knapp 13 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

IW

Artikel lesen
Mindestlöhne Pressemitteilung Nr. 35 26. September 2011

Belastung für den Staat

Die von den Gewerkschaften geforderte Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro die Stunde führt bei Fiskus und Sozialversicherung je nach Höhe der Arbeitsplatzverluste zu Mindereinnahmen von jährlich bis zu 6,6 Milliarden Euro. Das Institut der deutschen ...

IW

Inhaltselement mit der ID 8880