1. Home
  2. Presse
  3. Multimedia
Inhaltselement mit der ID 6693

Multimedia

855 Ergebnisse
Sortierung nach:
Artikel lesen
„Auch die politischen Probleme sollten adressiert werden”
Jürgen Matthes bei Welt TV Welt TV 15. April 2024

Bundeskanzler Scholz in China: „Auch die politischen Probleme sollten adressiert werden”

Bundeskanzler Olaf Scholz ist auf Visite in der Volksrepublik China. Zunächst geht es um die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und China, anschließend stehen Gespräche mit Staatschef Xi an. Über den schwierigen Besuch spricht IW-Außenhandelsexperte Jürgen Matthes im Interview mit Welt TV.

IW

Artikel lesen
„Jetzt haben wir uns hier auch gesund gespart“
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 12. April 2024

Verteidigung: „Jetzt haben wir uns hier auch gesund gespart“

Wie kann Deutschland sein Verteidigungsbudget erhöhen, um das NATO-Ziel zu erreichen? Im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ hinterfragen IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup kritisch, ob vorgeschlagene Maßnahmen wie höhere Steuern oder weniger Feiertage sinnvoll sind.

IW

Artikel lesen
Was hilft Mietern? Reicht die Mietpreisbremse?
Pekka Sagner im Deutschlandfunk DLF 11. April 2024

Was hilft Mietern? Reicht die Mietpreisbremse?

Es wird zu wenig gebaut. Und weil zu wenig Wohnungen und Häuser auf dem Markt sind, sind auch die Mieten hoch. Gestern hat die Ampelkoalition beschlossen, dass sie die Mietpreisbremse bis 2029 verlängert. Ob das für den Mieterschutz ausreicht, erklärt IW-Immobilienexperte Pekka Sagner im Interview mit dem Deutschlandfunk.

IW

Artikel lesen
Welche Städte sich für Investoren besonders lohnen
Michael Voigtländer im 1aLage Podcast Audio 11. April 2024

Welche Städte sich für Investoren besonders lohnen

Der deutsche Wohnungsmarkt bietet zahlreiche Investitionsmöglichkeiten. Doch welche Städte sind wirklich attraktiv und wie können Risiken gestreut werden? Antworten hierauf gibt IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer im Immobilien-Podcast 1aLage.

IW

Artikel lesen
„Es gibt mehr Parameter als nur die Arbeitszeit, um den Arbeitsplatz attraktiv zu machen“
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 5. April 2024

Fachkräftemangel: „Es gibt mehr Parameter als nur die Arbeitszeit, um den Arbeitsplatz attraktiv zu machen“

Könnte eine Vier-Tage-Woche den Fachkräftemangel in Deutschland mildern? Im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ diskutieren IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup, warum mehr als nur verkürzte Arbeitszeiten nötig sind, um die Arbeitswelt für die Zukunft fit zu machen.

IW

Artikel lesen
Warum Vermieter kaum sanieren möchten
Michael Voigtländer im 1aLage Podcast Audio 4. April 2024

Klimaziele in Gefahr?: Warum Vermieter kaum sanieren möchten

Deutschland möchte bis 2045 einen klimaneutralen Gebäudebestand erreichen. Hierzu bedarf es erheblicher Investitionen in die Energieeffizienz. Doch wie blickt die größte Vermietergruppe, die privaten Kleinvermieter, auf diese Aufgabe? Darüber sprechen IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer und Moderator Hauke Wagner im 1aLage Podcast.

IW

Artikel lesen
IW-Direktor Michael Hüther
Michael Hüther im Deutschlandfunk DLF 30. März 2024

Fachkräftemangel: Warnung vor Verkürzung der Arbeitszeit für alle

Die Frage des Gleichgewichts zwischen Leben und Arbeit werde auf Arbeitszeit verkürzt, so IW-Direktor Michael Hüther. Zufriedenheit werde aber weniger durch Arbeitsvolumen und vielmehr durch Souveränität und Qualität der Arbeitsbedingungen beeinflusst.

IW

Artikel lesen
„Es ist keine einfache Geschichte”
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 29. März 2024

Chinas Wirtschaftswachstum: „Es ist keine einfache Geschichte”

China möchte bis 2049 die größte Wirtschaftsmacht werden. Das Land sieht sich aber vor wirtschaftlichen Turbulenzen und demografische Herausforderungen. Im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ wagen IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup einen tiefgreifenden Blick auf die Zukunftsszenarien, die die Weltwirtschaft prägen könnten.

IW

Artikel lesen
„In vielen Bereichen gelebte Praxis”
Hagen Lesch im ZDF-Mittagsmagazin ZDF 28. März 2024

35-Stunden-Woche: „In vielen Bereichen gelebte Praxis”

Wäre das Modell der 35-Stunden-Woche eine gute Lösung für alle? „Ein Arbeitszeitmodell der Zukunft ist das nicht – in vielen Bereichen ist es bereits gelebte Praxis”, so IW-Tarifexperte Hagen Lesch im Interview mit dem ZDF-Mittagsmagazin.

IW

Artikel lesen
Wie geht es weiter mit den Zinsen? Was passiert nun mit den Preisen?
Michael Voigtländer im 1aLage Podcast Audio 28. März 2024

Eure Fragen: Wie geht es weiter mit den Zinsen? Was passiert nun mit den Preisen?

Die Inflation ist zuletzt deutlich gesunken, die langfristigen Finanzierungszinsen aber noch nicht. Wann sinken die Zinsen wieder? Diese und andere Fragen beantwortet IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer in der letzten Episode dieser Staffel des 1aLage Podcasts.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880