1. Home
  2. Presse
  3. Multimedia
Inhaltselement mit der ID 6693

Multimedia

851 Ergebnisse
Sortierung nach:
Artikel lesen
„In vielen Bereichen gelebte Praxis”
Hagen Lesch im ZDF-Mittagsmagazin ZDF 28. März 2024

35-Stunden-Woche: „In vielen Bereichen gelebte Praxis”

Wäre das Modell der 35-Stunden-Woche eine gute Lösung für alle? „Ein Arbeitszeitmodell der Zukunft ist das nicht – in vielen Bereichen ist es bereits gelebte Praxis”, so IW-Tarifexperte Hagen Lesch im Interview mit dem ZDF-Mittagsmagazin.

IW

Artikel lesen
Wie geht es weiter mit den Zinsen? Was passiert nun mit den Preisen?
Michael Voigtländer im 1aLage Podcast Audio 28. März 2024

Eure Fragen: Wie geht es weiter mit den Zinsen? Was passiert nun mit den Preisen?

Die Inflation ist zuletzt deutlich gesunken, die langfristigen Finanzierungszinsen aber noch nicht. Wann sinken die Zinsen wieder? Diese und andere Fragen beantwortet IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer in der letzten Episode dieser Staffel des 1aLage Podcasts.

IW

Artikel lesen
Dr. Hagen Lesch, Leiter des Clusters Arbeitswelt und Tarifpolitik
Hagen Lesch beim NDR Inforadio NDR 26. März 2024

Einigung im Bahnstreik: „Für die Lokführer hat sich der Streik gelohnt”

Der Streik zwischen der GDL und der Deutschen Bahn ist beigelegt. Im Interview mit dem NDR Inforadio erklärt IW-Tarifexperte Hagen Lesch, dass dies ein klassischer Tarifkompromiss sei, mit dem beide Seiten leben können.

IW

Artikel lesen
Einigung auf 35-Stunden-Woche ab 2029
Hagen Lesch im Deutschlandfunk DLF 26. März 2024

Bahn-Tarifvertrag: Einigung auf 35-Stunden-Woche ab 2029

Der Tarifstreit bei der Bahn ist beigelegt. Die Arbeitszeit wird auf 35 Stunden verkürzt – wer will, kann für mehr Geld länger arbeiten. Ein fairer Kompromiss, der das Fachkräfteproblem beachte, so IW-Tarifexperte Hagen Lesch im Interview mit dem Deutschlandfunk.

IW

Artikel lesen
„Der gemeinsame Fokus ist nicht zu erkennen“
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 22. März 2024

Investitionsbilanz: „Der gemeinsame Fokus ist nicht zu erkennen“

Im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ analysieren IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup die deutsche Investitionsflaute: Seit Jahren investieren wenig ausländische Unternehmen in Deutschland, andersherum sehen sich deutsche Unternehmen vor allem im Ausland um. Die Bundesregierung muss endlich aufhören, gegeneinander zu arbeiten – nur so ist wieder Wachstum möglich.

IW

Artikel lesen
So sehen Vermieter die aktuellen Marktchancen
Michael Voigtländer im 1aLage Podcast Audio 21. März 2024

So sehen Vermieter die aktuellen Marktchancen

Private Vermieter sind die größte Anbietergruppe im deutschen Wohnungsmarkt. IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer spricht über den neuen Vermieterreport von Deutschland.Immobilien und IW und erklärt diese besondere Anbietergruppe näher, mit spannenden Ergebnissen rund um Sanierungen, Wohnungspolitik und Marktchancen.

IW

Artikel lesen
Tut die Bundesregierung genug für den Klimaschutz?
Malte Küper bei phoenix Video 19. März 2024

Folgen der Erderwärmung: Tut die Bundesregierung genug für den Klimaschutz?

Der Begriff Klimawandel bezeichnet langfristige Temperatur- und Wetterveränderungen, die hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten verursacht wird, wie u.a. durch die Verbrennung fossiler Energien. Im Schaltgespräch mit phoenix spricht IW-Umweltexperte Malte Küper zu den Folgen der Klimaerwärmung.

IW

Artikel lesen
„Die konzeptionellen Überlegungen liegen ziemlich weit auseinander“
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 15. März 2024

Ampel-Koalition: „Die konzeptionellen Überlegungen liegen ziemlich weit auseinander“

Im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ diskutieren IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup, wie unterschiedlich die Meinungen in der Ampel-Koalition mit Blick auf den ökologischen Umbau sind. Hüther betont die Dringlichkeit einer europaweiten Klimapolitik, die über die Grenzen nationaler Ansätze hinausgeht.

IW

Artikel lesen
Klein aber fein – Marktchance kompakte Einfamilienhäuser?
Michael Voigtländer im 1aLage Podcast Audio 14. März 2024

Klein aber fein – Marktchance kompakte Einfamilienhäuser?

Der Wunsch nach einem Eigenheim ist nach wie vor groß – doch wie lässt sich dieser noch finanzieren? Bieten kompakte Einfamilienhäuser Chancen? Darüber diskutieren IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer und Moderator Hauke Wagner im 1aLage Podcast.

IW

Artikel lesen
Warum droht die AfD unseren Wohlstand zu zerstören und wer würde von ihr profitieren?
Knut Bergmann im Podcast „Die Wochentester” Audio 11. März 2024

Warum droht die AfD unseren Wohlstand zu zerstören und wer würde von ihr profitieren?

Im Podcast „Die Wochentester” spricht IW-Politikwissenschaftler Knut Bergmann über den Super Tuesday und einem eventuellen Erfolg für Donald Trump bei den US-Wahlen, Streiks legen Deutschland lahm und nun droht auch noch ein Erfolg der AfD, der zu einem echten Standortrisiko für Deutschland werden könnte.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880