Zwar macht der Schienenverkehr aktuell vor allem durch Streiks von sich reden, jedoch laufen 20 Jahre nach der Bahnreform auch viele Dinge richtig. Denn obwohl der Wirtschaftszweig noch an den Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise knabbert, hat seit dem Jahr 2008 gerade auch mehr Wettbewerb den Schienengüterverkehr beflügelt.
„Lange war die Infrastruktur ein Standortvorteil. Das hat sich in den vergangenen zehn Jahren spürbar verändert“
Die neue Rheinbrücke in Leverkusen wurde nach sechs Jahren Bauzeit eröffnet. Doch die marode Infrastruktur bleibt eine große Herausforderung für die deutsche Wirtschaft. Darüber spricht IW-Verkehrsexperte Thomas Puls im Interview mit der Tagesschau.
IW
Der nächste Bahnstreik: Eine weitere Belastung für die Industrie
Gute Nachrichten für die Lokführergewerkschaft GDL, schlechte für die Bahn und Millionen Kunden: Die GDL darf streiken, tagelang. Das betrifft nicht nur den Personen-, sondern auch den Güterverkehr – und führt in der eh schon schlecht laufenden Industrie zu ...
IW