1. Home
  2. Presse
  3. iwd
  4. Internationale Arbeitsteilung bleibt sinnvoll
Industrie iwd 19. März 2020

Internationale Arbeitsteilung bleibt sinnvoll

Weil infolge der Corona-Epidemie Zulieferungen an die deutschen Industrieunternehmen ausfallen, mehren sich Forderungen, ausgelagerte Produktionsteile wieder nach Deutschland zurückzuholen. Doch zum einen ist der Anteil ausländischer Vorleistungen am Produktionswert in der Industrie längst nicht so hoch, wie viele denken, und zum anderen sollten die Vorzüge der Globalisierung nicht leichtfertig über den Haufen geworfen werden.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
In Peking trifft Olaf Scholz auch auf Präsident Xi Jinping.
Jürgen Matthes IW-Nachricht 9. April 2024

Scholz reist nach China: Pekings Verhandlungsbereitschaft nutzen

Nicht nur die deutsche, auch die chinesische Wirtschaft schwächelt. Für Olaf Scholz ist das hilfreich, denn Peking dürfte konzessionsbereit sein. Ein Ende der chinesischen Warenschwemme muss her, weniger wichtig ist dagegen der Marktzugang – denn die in China ...

IW

Artikel lesen
Jürgen Matthes in Intereconomics Externe Veröffentlichung 9. April 2024

China’s Trade Surplus – Implications for the World and for Europe

China’s merchandise trade surplus has reached an all-time high and is likely to rise further. A key driver appears to be a policy push to further bolster Chinese domestic manufacturing production, implying the danger of significant overcapacities.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880