1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. IW: Zeitarbeitsindex März 2010
Zahlenkorrektur IW-Nachricht 15. April 2010

IW: Zeitarbeitsindex März 2010

Aufgrund einer Programmierpanne ist der IW-Zeitarbeitsindex (BZA) im Monatsbericht März 2010 durch das Institut der deutschen Wirtschaft Köln falsch berechnet worden. Im Monatsbericht März war das Beschäftigungsplus der Zeitarbeitnehmer für den Zeitraum Februar 2009 bis Februar 2010 mit 23,5 Prozent ausgewiesen worden – tatsächlich waren es 11 Prozent.

Demnach gab es im Februar 2010 rund 668.000 Zeitarbeitnehmer und nicht 730.000 wie ursprünglich gemeldet. Im Zeitraum Dezember 2009 bis Februar 2010 hat die Zahl der Zeitarbeiter nun um 2,8 Prozent zugenommen. Das entspricht einem Beschäftigungsanstieg um rund 18.000 Personen. Nachprüfungen haben ergeben, dass dieser Berechnungsfehler nur im Märzbericht aufgetreten ist. Frühere Auswertungen sind allesamt richtig. Der Fehler im Märzbericht ist im Institut der deutschen Wirtschaft Köln entstanden.

Der IW-Zeitarbeitsindex wird seit Februar 2006 von der IW Consult GmbH, einer Tochtergesellschaft des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, im Auftrag des Bundesverbandes Zeitarbeit regelmäßig bei rund 100 Unternehmen mit 1.400 Niederlassungen erhoben.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880