1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Trend zum teuren Modell
Zweiradmarkt IW-Nachricht 24. März 2011

Trend zum teuren Modell

Vom City-Bike bis zum Pedelec – die deutsche Zweiradindustrie ist gut aufgestellt. Im Jahr 2010 wurden über 2,2 Millionen Fahrräder in Deutschland gefertigt, etwa so viele wie im Vorjahr. Der Markt ist indes weitaus größer: Insgesamt wurden hierzulande 4 Millionen Fahrräder abgesetzt. Die Konsumenten sind bereit, für ihren neuen Drahtesel immer mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Wer sich ein neues Fahrrad zulegt, greift heute tiefer in die Tasche als früher: Während 2009 im Schnitt nur 286 Euro für ein Rad aus Inlandsfertigung zu zahlen waren, stieg der Produktionswert 2010 auf 306 Euro. Zum steigenden Wert der Räder „made in Germany“ tragen maßgeblich die Pedelecs bei, die Elektrobikes. Der Durchschnittspreis der E-Fahrräder liegt bei über 1.200 Euro. Im vergangenen Jahr gingen davon knapp 200.000 Stück über die Ladentheke.

Kein Problem mehr ist die Reichweite: Die Batterie hält – abhängig vom Gelände und der Eigenleistung des Radlers – 30 bis 60 Kilometer. Ein wirkliches Problem für die noch schnellere Verbreitung des Pedelec als umweltfreundliches Stadtmobil ist aber das Parkplatzproblem für Nicht-Eigenheimbesitzer: Die meisten E-Räder sind zu schwer, um sie in den Keller zu tragen. Ein teures Pedelec dürfte in Berlin-Neukölln oder Köln-Deutz nicht allzu lang den Hof eines Mietshauses zieren.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880