3. IW-Nachrichten
  4. Teilkasko statt Vollversicherungsschutz
Zeige Bild in Lightbox Teilkasko statt Vollversicherungsschutz
(© Foto: Miriam Dörr - Fotolia)
Pflegeversicherung IW-Nachricht 9. April 2014

Teilkasko statt Vollversicherungsschutz

Die geplante Reform der Pflegeversicherung läuft Gefahr, jüngere Beitragszahler zusätzlich zu belasten. Und das, obwohl die demografische Entwicklung in Deutschland für die Jungen ohnehin schon höhere Finanzierungslasten mit sich bringt. Für die Politik sollte deshalb die Prämisse gelten, dass sie neue Leistungsversprechen in der Pflege nur aufkommensneutral finanzieren darf.

Der Bundesgesundheitsminister hat angekündigt, den Pflegebedürftigkeitsbegriff zu reformieren und Leistungsverbesserungen bei den Pflegestufen einzuführen. Vor allem soll der Pflegebedarf bei demenziellen Erkrankungen besser berücksichtigt werden. Durch diese Pläne droht die Zahl der Pflegefälle aus dem Ruder zu laufen. Denn schon die Bevölkerungsalterung sorgt für einen deutlichen Anstieg: Waren 2011 rund 2,5 Millionen Menschen pflegebedürftig, rechnet das Statistische Bundesamt für das Jahr 2030 mit 3 bis 3,4 Millionen Pflegefällen.

Diese Zahlen basieren jedoch auf der heutigen Definition von Pflegebedürftigkeit. Sie sind also zu niedrig gegriffen, falls aufgrund des geplanten neuen, erweiterten Pflegebedürftigkeitsbegriffs mehr Menschen Leistungen der Pflegekasse in Anspruch nehmen können. So waren laut Barmer GEK Pflegereport 2009 etwa 1,5 Prozent der Bevölkerung von Demenz betroffen, 2030 werden es bereits 2,3 Prozent sein.

Bleiben alle anderen Rahmenbedingungen unverändert, dann kosten die zusätzlichen Pflegefälle eine Menge zusätzliches Geld. Finanziert werden soll die Reform über eine Erhöhung der Beitragssätze – plus 0,3 Prozentpunkte ab 2015 und nochmals plus 0,2 Prozentpunkte ab 2017. Bis dahin hat die demografische Entwicklung aber noch gar nicht richtig zugeschlagen, denn die geburtenstarken Jahrgänge sind noch zu jung, um dann schon unter einem besonders hohen Pflegefallrisiko zu leiden. Die Quittung für neue Leistungsversprechen bekommen die jungen Generationen also erst später präsentiert.

Um das zu vermeiden, sollte die Politik den Versicherten lieber reinen Wein einschenken, statt ihnen einen Rund-um-sorglos-Schutz vorzugaukeln: Das Pflegerisiko kann im Rahmen der Sozialversicherung nur zum Teil abgesichert werden und erfordert in Zukunft mehr denn je private Vorsorge.

Wer im Alter arbeitet, ist zufriedener
Ruth Maria Schüler in der Fuldaer Zeitung Gastbeitrag 20. April 2024

Wer im Alter arbeitet, ist zufriedener

IW-Expertin für soziale Sicherung und Verteilung, Ruth Maria Schüler, geht in einem Gastbeitrag für die Fuldaer Zeitung der Frage nach, warum der frühe Ausstieg aus dem Erwerbsleben kein Garant für das Lebensglück ist.

Jennifer Potthoff / Ruth Maria Schüler Pressemitteilung 11. April 2024

Lange Arbeiten: Wer im Alter arbeitet, ist zufriedener

Die Lebenszufriedenheit der Deutschen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Das zeigt eine neue Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Besonders zufrieden: die sogenannten „Silver Worker“, also 66- bis 70-Jährige, die über das ...