1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Raus aus dem Tal
Zeige Bild in Lightbox Raus aus dem Tal
(© Foto: industrieblick - Fotolia)
Mittelstand IW-Nachricht 9. Juni 2010

Raus aus dem Tal

Der industrielle Mittelstand findet zunehmend aus dem tiefen Wirtschaftstal heraus, in das er im vergangenen Jahr durch den weltweiten Konjunktureinbruch gestürzt war. Zwar beurteilten die Betriebe laut dem aktuellen BDI-Mittelstandspanel per Saldo ihre Lage im Frühjahr 2010 noch leicht negativ, doch für die kommenden sechs bis zwölf Monate ist die Mehrheit optimistisch gestimmt.

Dass der Aufschwung aber weiterhin auf des Messers Schneide steht, zeigen die Investitionspläne der Unternehmen: Angesichts unterausgelasteter Kapazitäten reichen die anziehenden Aufträge noch nicht für große Sprünge. Mit 26 Prozent überwiegt nach wie vor leicht die Zahl der Unternehmen, die ihre Investitionen voraussichtlich kürzen müssen. Dagegen will ein knappes Viertel im laufenden Jahr schon mehr investieren als 2009. Zur momentanen Zurückhaltung könnte allerdings auch das zögerliche Verhalten der Banken beitragen, denn knapp jede vierte Firma sah sich in den vergangenen sechs Monaten mit verschlechterten Finanzierungsbedingungen konfrontiert – insbesondere aufgrund gekürzter Kreditlinien.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Die deutsche Wirtschaft verharrt in der Stagnation
Michael Grömling in den VDI-Nachrichten Gastbeitrag 17. April 2024

Konjunkturampel: Die deutsche Wirtschaft verharrt in der Stagnation

Für die deutsche Industrie ist keine Trendwende in Sicht – anders als für die Dienstleistungsbranche, schreibt IW-Konjunkturexperte Michael Grömling für die VDI-Nachrichten.

IW

Artikel lesen
Michael Grömling IW-Report Nr. 20 13. April 2024

IW-Konjunkturumfrage Frühjahr 2024: Unternehmen sehen keine Erholung in 2024

Die Ergebnisse der IW-Konjunkturumfrage vom Frühjahr 2024 zeigen, dass sich die Geschäftslage der deutschen Unternehmen seit dem Herbst 2023 nicht verbessert hat.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880