1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Mehr Kontrolle ist auch keine Lösung
Zeige Bild in Lightbox Mehr Kontrolle ist auch keine Lösung
(© Foto: J.M. Guyon - Copyright 2010 - Fotolia)
Schwarzarbeit IW-Nachricht 25. Januar 2010

Mehr Kontrolle ist auch keine Lösung

Die Finanz- und Wirtschaftskrise sowie Kurzarbeit treiben laut einer Studie des Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung immer mehr Menschen in die Schwarzarbeit. Studien des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln belegen: Jeder fünfte Deutsche gibt zu, schwarz zu arbeiten – und fast jeder Dritte greift auf Schwarzarbeit zurück.

Besonders oft wird in Privathaushalten an der Steuer vorbeigearbeitet: Rund 95 Prozent der 4,5 Millionen Haushalte, in denen eine Haushaltshilfe beschäftigt ist, melden sie nicht an. Auch Handwerker werden am häufigsten rund um den Privathaushalt schwarz beauftragt, nicht zuletzt, weil diese Kosten nur begrenzt steuerlich geltend gemacht werden können. Doch ob die geplanten 6.700 statt wie bisher 6.500 Schwarzarbeitsfahnder daran sehr viel ändern, ist zweifelhaft.

Denn die Finanzkontrolle Schwarzarbeit arbeitet nach Untersuchungen des Bundesrechnungshofs sehr ineffektiv und ist teuer. Neben den finanziellen Vorteilen für den Einzelnen, die durch das Hinterziehen von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen entstehen, sind vor allem die wahrgenommenen sozialen Normen entscheidend – nach dem Motto: Tut der Nachbar es auch, ist es wohl in Ordnung.

Mit Schwarzarbeit werden in Deutschland laut Umfragen schätzungsweise 150 Milliarden Euro umgesetzt, hinzu kommt noch das dabei verwendete Material im Wert von rund 80 Milliarden Euro.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880