1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Große Flut, begrenzte Folgen
Zeige Bild in Lightbox Große Flut, begrenzte Folgen
(© Foto: Daniel Strauch - Fotolia)
Hochwasser IW-Nachricht 6. Juni 2013

Große Flut, begrenzte Folgen

Viele Regionen in Süd- und Ostdeutschland sind derzeit vom Hochwasser betroffen. Vor allem Donau, Saale, Elbe und ihre Zuflüsse sind über die Ufer getreten. Die gesamtwirtschaftlichen Folgen der Flut dürften allerdings trotz hoher Schäden für die direkt Betroffenen begrenzt bleiben.

So wird beispielsweise Sachsen, wo das Jahrhunderthochwasser von 2002 in unguter Erinnerung ist, wohl mit einem blauen Auge davonkommen. Diesmal ist die Dresdener Altstadt der Überflutung entgangen, und nur wenige 1.000 Einwohner der Landeshauptstadt sind direkt betroffen. Allerdings zeigen sich im Freistaat die Auswirkungen deutscher Langsamkeit und Klagewut: Von über 300 nach der 2002er-Flut geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen sind erst 80 fertiggestellt. Denn vielerorts gab und gibt es Gerichtsverfahren um geplante Flutmauern oder die Rückverlegung von Deichen.

Die Landesregierung von Sachsen rechnet aktuell mit Überschwemmungs-Schäden von etwa 2,5 Milliarden Euro. Die bundesweite Schadenssumme könnte angesichts der vielen betroffenen Regionen die 6-Milliarden-Marke übersteigen. Dennoch wird man in der Wirtschaftsentwicklung Deutschlands wohl keine Flut-Delle finden: Wichtige Industrieanlagen wie das VW-Werk in Zwickau, das Leipziger Porsche-Werk oder der Chemiepark Bitterfeld mussten zwar kurzzeitig die Fertigung einstellen, blieben aber unbeschädigt.

Die Mittelständler, deren Firmengelände direkt betroffen sind, haben es da schon schwerer. Doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Produktion oft schneller wieder anläuft als zunächst gedacht. Wichtig ist dafür aber eine zügige und bürokratiearme Auszahlung von Hilfsgeldern.

Da die Fluten nach bisherigen Informationen weniger Infrastruktur zerstört haben als 2002, ist vom Wiederaufbau nach dem Hochwasser indes kein großer Konjunkturimpuls zu erwarten – damit andererseits aber auch keine nennenswerte Belastung des Staatshaushalts.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880