1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Lockerungen locken
Internationaler Währungsfonds IW-Nachricht 22. April 2009

Lockerungen locken

Am Wochenende hält der IWFseine Frühjahrstagung in Washington ab. Der Fonds befindet sich– angestoßen durch den Weltfinanzgipfel – in einer Umbruchphase.DieLockerungen der Kreditvergabebedingungen zeigen Wirkung: Mexikozeigt bereits Interesse an einem Milliarden-Darlehen.

Die Finanzkrise hat auch den Internationalen Währungsfonds (IWF) zurück ins Geschäft gebracht. Denn der Fonds ist dazu da, Währungen zu stabilisieren und einzugreifen, wenn Staaten in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Eine ganze Reihe von Ländern musste in den vergangenen Monaten auf seine Hilfe zurückgreifen, darunter die Ukraine, Ungarn, Rumänien und Pakistan.

Zeitgleich sind vielfältige IWF-Reformen in Gang gekommen – beispielsweise, was die Konditionen betrifft, unter denen sich Staaten Geld leihen können. So hat der IWF eine Krisenvorsorge-Kreditlinie umgestaltet, die erst im Oktober 2008 neu geschaffen wurde. Doch kein Land nahm diese Hilfe in Anspruch, denn die Bedingungen waren zu hart. Beispielsweise mussten betroffene Staaten den Kredit über neun Monate zurückzahlen. Jetzt können sie ihr Darlehen über fünf Jahre hinweg abstottern. Auch brauchen die Länder den angemeldeten Kredit gar nicht zu nutzen, sondern können ihn als Vorsichtsmaßnahme sozusagen erst einmal reservieren. Diese Lockerungen zeigen Wirkung: Mexiko hat bereits Interesse an einem 47-Milliarden-Dollar-Kredit angemeldet, in den vergangenen Tagen fragte Polen nach 20,5 Milliarden Dollar und nun liebäugelt auch Kolumbien mit dem IWF-Geld.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880