1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Im ersten Quartal 130.000 neue Stellen
Zeige Bild in Lightbox Im ersten Quartal 130.000 neue Stellen
(© Foto: Oliver Boehmer - Fotolia)
Arbeitsmarkt im April IW-Nachricht 30. April 2014

Im ersten Quartal 130.000 neue Stellen

Saisonbereinigt entstanden in den ersten drei Monaten dieses Jahres über 130.000 neue Stellen. Insbesondere bei Unternehmensdienstleistungen und im Gesundheits- und Sozialwesen wurden viele neue Jobs geschaffen.

Generell hat sich die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt im April erwartungsgemäß fortgesetzt. Die anhaltend hohe Arbeitskräftenachfrage der Betriebe sorgt für eine nochmals gestiegene Dynamik bei der Entwicklung der Erwerbstätigkeit. Weiterhin wächst die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung stärker als die Erwerbstätigkeit – was umgekehrt heißt, dass die sogenannte atypische Beschäftigung an Bedeutung verliert.

Beschäftigung

Erwerbstätige in Millionen

Quelle: Statistisches Bundesamt

Die Belebung am Arbeitsmarkt ist stark genug, dass trotz Zuwanderung und trotz der Tatsache, dass immer mehr Menschen arbeiten wollen, die Zahl der Arbeitslosen wieder zurückgeht: Seit November vergangenen Jahres ist die saisonbereinigte Arbeitslosigkeit um rund 100.000 zurückgegangen. Setzt sich der Trend fort, bestehen gute Chancen, dass in diesem Jahr die jahresdurchschnittliche Arbeitslosigkeit auf den niedrigsten Stand seit 1991 sinkt.

Arbeitslosigkeit

Arbeitslose in Millionen

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Analyse der Arbeitsbedingungen von Bürobeschäftigten
Andrea Hammermann / Oliver Stettes IW-Report Nr. 62 10. Dezember 2023

Büroarbeit im Wandel: Analyse der Arbeitsbedingungen von Bürobeschäftigten

Die Büroarbeit hat sich im Zeitverlauf stark gewandelt und spiegelt jeweils sowohl den technischen Fortschritt als auch den Zeitgeist der Jahrzehnte wider.

IW

Artikel lesen
Mareike Decker / Carolin Fulda / Maisun Lange IW-Trends Nr. 4 24. November 2023

Arbeiten mit Long COVID: Auswirkungen und Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung

Nach einer SARS-CoV-2-Infektion kann es zu gesundheitlichen Langzeitfolgen, auch als Long COVID bezeichnet, kommen. Dies betrifft häufig Personen im erwerbsfähigen Alter.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880