1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Heiliger Stuhl auf tönernen Füßen
Papstbesuch IW-Nachricht 20. September 2011

Heiliger Stuhl auf tönernen Füßen

Der Besuch des Papstes in Deutschland wird die Krise der katholischen Kirche hierzulande wohl kaum überwinden. So wünschen sich nur 8 Prozent der Bevölkerung, dass die katholische Kirche künftig mehr Einfluss auf Politik und Gesellschaft nimmt.

Auch die sinkenden Mitgliederzahlen sprechen eine deutliche Sprache. Allein im Jahr 2010 haben über 180.000 Katholiken ihrer Kirche den Rücken gekehrt. Dies ließ die Kirchensteuereinnahmen im vergangenen Jahr um 2,2 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro sinken. In den vergangenen zehn Jahren ist die Mitgliederzahl um fast 13 Prozent zurückgegangen, die Zahl der Gottesdienstbesucher sank um knapp 43 Prozent und die der Priesterkandidaten sogar um 62 Prozent.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880