1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Mindestlohn: Neues vom Kaufkraftargument
Zeige Bild in Lightbox Neues vom Kaufkraftargument
(© Foto: Eisenhans - Fotolia)
Hagen Lesch IW-Nachricht 10. Juli 2013

Mindestlohn: Neues vom Kaufkraftargument

In einer Analyse im Auftrag der Gewerkschaften ver.di und NGG kommt das Eduard Pestel Institut zu dem Ergebnis, dass die Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro die Kaufkraft um 19,1 Milliarden Euro erhöht. Die Rechnung wird allerdings wieder einmal ohne den Wirt gemacht – wie schon vor zwei Jahren bei einer umstrittenen Prognos-Studie.

Die Berechnungen berücksichtigen nämlich nicht, dass der Mindestlohn nicht nur positive Konsequenzen hat: Durch entsprechende Vorgaben sinken die Unternehmensgewinne, was Kaufkraft und die Mittel für Investitionen reduziert. Außerdem würden durch einen Mindestlohn gegebenenfalls Arbeitsplätze für weniger qualifizierte Beschäftigte wegfallen oder ins Ausland verlagert. Beides führt am Ende zu merklichen Wachstumseinbußen.

Die Schlussfolgerung der Gewerkschaften aus den Zahlen der Pestel-Studie, wonach der Mindestlohn ein eigenständiges Konjunkturprogramm sein könnte, ist demnach höchst fahrlässig. Das IW Köln hat schon im Jahr 2011 in einer Studie darauf hingewiesen, dass die Erwerbseinkommen nur dann um gut 19 Milliarden Euro ansteigen, wenn durch einen Mindestlohn keinerlei negative Beschäftigungswirkungen angestoßen werden. Fallen dagegen Arbeitsplätze weg, bleiben nur 15,6 Milliarden Euro an zusätzlichem Einkommen übrig. Natürlich bedeutet auch diese Summe zusätzliche Kaufkraft, doch die fehlt dann auf Unternehmensseite – letztlich wird das Geld also kurzfristig nur von einer Tasche in die andere verschoben. Langfristig drohen sogar, wie beschrieben, erhebliche negative Folgen für die Wirtschaft.

PDF herunterladen
Fiskalische Kosten eines gesetzlichen Mindestlohns
Nicole Horschel / Hagen Lesch IW-Trends Nr. 4 25. Dezember 2011

Fiskalische Kosten eines gesetzlichen Mindestlohns

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880