1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Fast 1 Milliarde zusätzlich eingespart
Arbeitslosenversicherung IW-Nachricht 9. April 2008

Fast 1 Milliarde zusätzlich eingespart

Gerade einmal 3 Jahre ist es her, dass die Arbeitslosigkeit in Deutschland über die 5-Millionen-Marke stieg. Eine beliebte Spekulation Bundesaseinerzeit war die Frage, wann die 6 Millionen überschritten werden und damit „Weimarer Verhältnisse“ einkehren.

Seitdem hat sich vieles zum Besseren gewendet. In den vergangenen beiden Jahren sank die Zahl der Arbeitslosen um über eine Million. Im Herbst kann sie erstmals seit 1992 wieder unter 3 Millionen fallen. Allein durch den unerwartet starken Abbau der Arbeitslosigkeit in diesem Jahr spart die Bundesagentur für Arbeit (BA) beim Arbeitslosengeld rund 1,9 Milliarden Euro – laut Haushaltsplan hatte die BA 2008 aber nur mit Einsparungen von 1 Milliarde Euro gerechnet.

Trotz der etwas langsameren Gangart der Wirtschaft zeigte der Arbeitsmarkt auch zuletzt keine Anzeichen von Schwäche. Die Arbeitslosigkeit lag im März immer noch um mehr als 600.000 unter dem Vorjahresmonat. Dass dies kein Resultat statistischer Taschenspielertricks ist, zeigt unter anderem die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, die gleichfalls um 600.000 Stellen über dem Vorjahresniveau liegt. Somit erscheint es möglich, dass selbst bei vorsichtiger Prognose die Arbeitslosenzahl im Oktober oder November unter die Marke von 3 Millionen fällt.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880