1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Es liegt nicht nur am Geld
Zeige Bild in Lightbox Es liegt nicht nur am Geld
(© Foto: ElenaR - Fotolia)
Kreditvergabe der Banken IW-Nachricht 18. September 2014

Es liegt nicht nur am Geld

Mit sogenannten gezielten Langfristtendern will die Europäische Zentralbank (EZB) die Kreditvergabe der Banken ankurbeln. Jetzt bot die EZB den Banken die erste Charge der Langfristtender an, konnte allerdings nur knapp 83 Milliarden Euro vergeben – deutlich weniger als erwartet. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass es den Banken nicht an Liquidität mangelt.

Das Konzept der gezielten Langfristtender ist einfach: Die Banken erhalten zu einem festen Niedrigzins einen Kredit für vier Jahre. Allerdings nur so lange Ihre Kreditvergabe in den ersten zwei Jahren über einem zuvor festgelegten Wert liegt. Vergibt die Bank weniger Kredite, muss sie das geliehene Geld der EZB frühzeitig zurückzahlen.

In der ersten Vergaberunde fragten die Banken nun nur 82,6 Milliarden Euro nach. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Banken erst das Ergebnis des Bankenstresstests abwarten wollen. Erst danach, so das Argument, werden sie ihre weitere Kreditvergabe planen und entsprechend im zweiten Anlauf mehr Geld bei der EZB nachfragen. Dies würde von einer vorausschauenden und vorsichtigen Planung der Banken zeugen.

Doch es ist fraglich, ob das wirklich der vorrangige Grund für die zögerliche Kreditvergabe ist. Denn diese ist schon länger rückläufig, obwohl sich die europäischen Banken schon seit geraumer Zeit Geld zu sehr niedrigen Zinsen bei der EZB leihen können. Dennoch ist die Kreditvergabe nicht gestiegen – gerade in Problemländern wie Griechenland oder Spanien. Und das, obwohl die Nachfrage nach Unternehmenskrediten dort leicht gestiegen ist. Doch gerade die klein bis mittelgroßen Unternehmen aus den Peripherieländern, die sich um Kredite bemühen, sind oftmals kaum profitabel und/oder stark verschuldet. Weiterhin stockt die Konjunktur und die Banken bleiben vorsichtig. Unsichere Erwartungen über die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung hemmen ihre Kreditvergabe. Zusätzliche Liquidität in einem Umfeld ausreichender Liquidität ändert deshalb wenig daran, welche Risiken die Banken einzugehen bereit sind.

Einiges spricht dafür, dass strukturelle und konjunkturelle Gründe und nicht fehlende Liquidität dazu beitragen, dass die Banken bei der Kreditvergabe zögern. In Deutschland stehen jedenfalls deutlich weniger Unternehmen vor dem Problem, dass sie keine Kredite bekommen.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
De-Industrialisierung – Gefahr für den Finanz- und Wirtschaftsstandort Deutschland?
Markus Demary Veranstaltung 29. April 2024

33. Finanzmarkt Round-Table: De-Industrialisierung – Gefahr für den Finanz- und Wirtschaftsstandort Deutschland?

Das Institut der deutschen Wirtschaft, die DekaBank und die Börsen-Zeitung laden Sie zum Finanzmarkt Round-Table am Montag, den 29. April 2024 von 10:30 bis 12:30 Uhr ein. Der Round-Table findet als Online-Veranstaltung statt.

IW

Artikel lesen
Markus Demary IW-Kurzbericht Nr. 14 12. März 2024

Finanzierung von Windenergie durch Investmentfonds

Am Beispiel der Finanzierung von Windenergie zeigt sich, wie Kapitalmarktinvestoren und Kleinanleger an der Finanzierung der Klimaneutralität beteiligt werden können. Die Europäische Union hat mit den European Long-Term Investment Funds (ELTIF) ein ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880