1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Es gibt viel zu tun
Zeige Bild in Lightbox Es gibt viel zu tun
(© Foto: Luftbildfotograf - Fotolia)
Unternehmensgründungen IW-Nachricht 14. November 2010

Es gibt viel zu tun

Seit Montag, den 15. November, läuft die „Gründerwoche Deutschland“, eine vom Bundeswirtschaftsministerium getragene Kampagne, die mit deutschlandweit 1.200 Veranstaltungen Informationen und Anregungen für Unternehmensgründungen geben möchte. Das ist auch dringend nötig: Denn die Zahl derjenigen, die sich selbstständig machen, sinkt seit Jahren. Rund 650 Partner – von den Industrie- und Handelskammern bis zum Schülerunternehmen – beteiligen sich an der Aktionswoche.

Für eine Stärkung des Unternehmertums gibt es gute Gründe, denn Deutschland zeigt sich trotz vieler Förderprogramme von Bund und Ländern keineswegs als Gründerparadies. Zwar wurde im vergangenen Jahr mit 413.000 neuen Unternehmen die Vorjahreszahl um 3 Prozent übertroffen, langfristig ist die Neigung zum Sprung in die Selbstständigkeit aber eher auf dem Rückzug. Vor sechs Jahren wurden noch über 570.000 Betriebe gegründet; 2008 erreichte die Zahl der Unternehmensgründungen mit knapp 400.000 dann den niedrigsten Wert seit der Wiedervereinigung.

Der rückläufige Trend hat zwei Hauptursachen. Zum einen ist da die demografische Entwicklung: Unternehmen werden vor allem von 30- bis 40-Jährigen gegründet – einer Altersgruppe, die von Jahr zu Jahr schrumpft. Zum anderen trägt ausgerechnet die sinkende Arbeitslosigkeit zu einem schwächeren Gründungsinteresse bei: Da hierzulande regelmäßig gut die Hälfte der Entrepreneure angibt, sich wegen mangelnder Arbeitsmarktchancen selbstständig zu machen, wirkte der Rückgang der Arbeitslosigkeit dämpfend auf das Gründungsgeschehen. Ein weiterhin gut laufender Arbeitsmarkt dürfte auch künftig die Zahl der Gründungswilligen reduzieren.

Zum Ausgleich steigt dann allerdings der Anteil der chancenorientierten Gründer, die von ihrer Geschäftsidee überzeugt sind. Meist haben diese Geschäftsideen bessere Überlebenschancen als jene, die aus Mangel an Arbeitsmarktperspektiven heraus entstehen. Hinzu kommt, dass immer mehr Frauen, ältere Menschen und Zuwanderer den Schritt in die Selbstständigkeit wagen – dies wirkt zumindest zum Teil dem demografisch bedingten Rückgang der Unternehmensgründungen entgegen.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880