1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Mittelschicht: Fragwürdige Verunsicherung
Zeige Bild in Lightbox Fragwürdige Verunsicherung
(© Foto: Ralf Gosch/iStock)
Judith Niehues IW-Nachricht 6. Mai 2016

Mittelschicht: Fragwürdige Verunsicherung

Eine in der Wirtschaftswoche veröffentlichte Studie des DIW Berlin warnt vor einer schrumpfenden Mittelschicht und amerikanischen Verteilungsverhältnissen in Deutschland. Doch der Hauptbefund bezieht sich auf eine Entwicklung, die mehr als zehn Jahre zurückliegt – und die Ungleichheitsniveaus in Deutschland und den USA unterscheiden sich noch immer massiv.

Laut einer Berechnung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW) hat die Mittelschicht in Deutschland seit der Wiedervereinigung von 60 Prozent auf 54 Prozent abgenommen. Doch dieser Prozess vollzog sich vor allem um die Jahrtausendwende: Seit 2005 – also seit einem Jahrzehnt – gibt es in Deutschland annähernd stabile Verhältnisse, was die Verteilung angeht. So zeigt auch die DIW-Studie, dass sich die Größe der Mittelschicht zwischen 2011 und 2013, dem Jahr der jüngsten Daten, nicht verändert hat.

Ebenso überrascht die Nähe der Verteilungsbefunde für Deutschland und die USA. Denn laut OECD lag der Gini-Koeffizient der Gesamteinkommen – vor Abgaben, aber inklusive aller staatlichen Transfers – in den USA im Jahr 2012 bei 0,49, in Deutschland aber nur bei 0,35. Der Gini-Koeffizient ist das gängigste Maß zur Beurteilung der Einkommensverteilung. Er kann zwischen null und eins liegen. Null bedeutet, dass alle gleich viel verdienen, eins bedeutet, dass das gesamte Einkommen einer einzigen Person zufällt. Demzufolge belegen seine Werte zweifelsfrei, dass zwischen dem Ungleichheitsniveau in den USA und in Deutschland nach wie vor Welten liegen.

Dennoch wird die Studie und die alarmistische Berichterstattung über sie wohl den Trend verstärken, dass die Bevölkerung glaubt, die Mittelschicht schrumpfe kontinuierlich: Schon im Pew Global Attitudes Survey im Jahr 2013 gaben 88 Prozent der Deutschen an, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich in den vergangenen fünf Jahren hierzulande geöffnet hat. In Wahrheit untermauern allerdings weder Indikatoren der Einkommens-, noch der Vermögensverteilung entsprechende Befunde für diesen Zeitraum.

Die seit 2005 nicht mehr zu beobachtende Abnahme der Mittelschicht ist nicht zuletzt der positiven Beschäftigungs- und Wirtschaftsentwicklung zu verdanken. Sie hat die Sorgen der Mittelschicht deutlich verringert: Machten sich 2005 noch rund ein Viertel der Angehörigen der Mittelschicht große Sorgen um die eigene wirtschaftliche Situation, waren es 2013 nur noch knapp 13 Prozent – der geringste Wert seit der Wiedervereinigung.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Eine blonde Frau hält Münzen in den Händen, zählt Geld.
Holger Schäfer / Christoph Schröder / Stefanie Seele IW-Kurzbericht Nr. 5 5. Februar 2024

Bürgergeld und Preisentwicklung

Die Preise stiegen zuletzt langsamer. Derzeit ist die Kaufkraft der Grundsicherung höher als vor vier Jahren. Regelbasiert bliebe die Grundsicherung im Wahljahr 2025 voraussichtlich unverändert. Die Politik sollte dennoch Ruhe bewahren und sich an die selbst ...

IW

Artikel lesen
Thomas Obst / Maximilian Stockhausen IW-Analyse Nr. 155 9. Januar 2024

Makroökonomische Analyse von Lohn-Preis-Spiralen

Gegenstand der vorliegenden Analyse ist die Frage, wie Lohn-Preis-Spiralen die makroökonomische Stabilität und Inflationsentwicklung in Deutschland beeinflussen und in welcher Form sie auftreten können.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880