1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Fußball-EM 2024: Ein Gewinn
Zeige Bild in Lightbox
(© Foto: iStock)
Michael Grömling IW-Nachricht 28. September 2018

Fußball-EM 2024: Ein Gewinn

Deutschland feiert den Zuschlag zur Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft 2024. Die wirtschaftlichen Effekte sind überschaubar, wie üblich bei solchen sportlichen Großereignissen. Dafür ist der Imagegewinn enorm.

Um 15:21 Uhr zog Aleksander Čeferin, Präsident des europäischen Fußballverbands UEFA, die Karte aus seinem Umschlag und verkündete die Entscheidung: Deutschland trägt die Fußball-Europameisterschaft 2024 aus. Der Deutsche Fußball-Bund feiert die Entscheidung und freut sich auf ein neues Sommermärchen. Aus wirtschaftlicher Perspektive sind solche sportlichen Großereignisse allerdings kein Konjunkturfeuerwerk – das war schon bei der Weltmeisterschaft 2006 so.

Zwar feiern in den EM-Wochen die Fans daheim vor dem Fernseher und beim Public Viewing, sie essen und trinken und kaufen Souvenirs. Das kurbelt die Produktion an, kurzfristig entstehen auch zusätzliche Jobs. Allerdings treten die Verbraucher dafür an anderer Stelle kürzer. Unterm Strich geben sie ihr Geld also lediglich anders aus. Auch Fußballgäste von außerhalb befeuern die Wirtschaft nicht spürbar, weil sie zum Teil andere Touristen verdrängen: Wer kein Hotelzimmer buchen kann, bleibt fern. Und dann wären da noch die Stadien und Straßen in den Spielstädten, die Bund, Länder und Kommunen auf Vordermann bringen wollen – im Gegenzug bleibt dann aber manche Schule möglicherweise marode. Neue Stadien braucht Deutschland nicht.

Grundsätzlich geht es bei der EM nicht ums Geld, sondern vor allem um Sport und Spaß. Die EM ist eine tolle Chance für Deutschland, sich wie 2006 als offenes und fröhliches Land zu präsentieren. Sportliche Großereignisse sind vor allem gut für das Image eines Landes, sie fördern die Stimmung und das Miteinander. Neben dieser emotionalen Rendite gibt es für die deutsche Wirtschaft auch eine positive Außenwirkung, die sich jedoch nur schwer messen und beziffern lässt. Das gilt besonders für deutsche Unternehmen, deren Waren und Dienstleistungen international bekannter werden. Gleichzeitig poliert der Wirtschaftsstandort Deutschland seine Attraktivität für Investoren und Arbeitskräfte aus dem Ausland auf. 
 

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Bundeskanzler Scholz und weitere Kabinettsmitglieder bei einem Fototermin vor der Heim-EM. Konjunkturell wird das Ereignis ein torloses Unentschieden.
Michael Grömling IW-Nachricht 22. März 2024

Fußball-EM 2024: Kein konjunkturelles Sommermärchen

Deutschland steckt tief in der Rezession und die Wirtschaft kommt nicht in Schwung. Wird die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland den rettenden volkswirtschaftlichen Impuls bringen? Nein, meint Michael Grömling, Konjunkturexperte am Institut der ...

IW

Artikel lesen
Martin Beznoska / Tobias Hentze / Thomas Obst IW-Nachricht 20. März 2024

Wachstumschancengesetz: Investitionen fallen nur sechs Milliarden Euro höher aus

Am Freitag entscheidet der Bundesrat über das Wachstumschancengesetz. Die abgespeckte Version dürfte die Wirtschaft nur geringfügig ankurbeln. Bis Ende des Jahrzehnts werden inflationsbereinigt sechs Milliarden Euro an zusätzlichen Investitionen ausgelöst, ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880