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Quelle: Straßmeier/IW Medien

Das IW Köln stellte auf der Preisverleihung am 14. Mai in Bonn auch eine neue Studie vor, die sich mit den Verletzlichkeiten deutscher Unternehmen und Kommunen durch den Klimawandel beschäftigte. In zwei Expertenrunden zeigte sich, dass für die deutschen Unternehmen der Klimawandel zwar schon heute ein Thema ist, jene sich allerdings davon zumeist noch nicht direkt betroffen sehen.

Fest steht jedoch, dass die Unternehmen in Zukunft noch viel informiert und beraten werden müssen, damit sie fit für den Klimawandel sind. Das gilt auch für die Kommunen, die zwar stärker vom Klimawandel betroffen sein dürften, jedoch vielfach kein Geld haben, um sich an den Klimawandel umfassend anzupassen. Die regionalen KLIMZUG-Projekte z.B. in Dresden, Hamburg und im Ruhrgebiet haben sich vorgenommen, Vorbild für andere zu sein, sodass auch andere Regionen eigene Initiativen ins Leben rufen.

www.klimzug.de

7. November 2017

Interview mit Jürgen Hacker „Nationale Alleingänge sind in der Klimapolitik kontraproduktiv“Arrow

Immer wieder wird das Emissionshandelssystem der EU dafür kritisiert, das Klima nicht ausreichend zu schützen. Doch trotz einiger Unzulänglichkeiten ist es für den Umweltökonomen Jürgen Hacker der beste Weg, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Im iwd-Interview erklärt der Vorsitzende des Bundesverbands Emissionshandel und Klimaschutz (bvek), wie sich der Zertifikatehandel noch optimieren ließe. mehr auf iwd.de

6. November 2017

Benjamin Tischler Klimapolitik: Worthülsen mit Inhalt füllen Arrow

Vom 6. bis zum 17. November schaut die Welt gebannt auf Bonn. Denn auf der 23. UN-Klimakonferenz geht es darum, die bislang überwiegend vagen Worthülsen des Pariser Klimaabkommens mit konkreten Regelungen zu füllen. Je schneller dies gelingt, desto früher können Klimaschutzverpflichtungen verhandelt werden. Die Zeit drängt, denn ohne rasche und drastische Emissionsreduktionen kann die globale Erwärmung nicht auf 2 Grad Celsius begrenzt werden. mehr auf iwd.de

CO2-Regulierung des Straßenverkehrs in Europa – ein Kompendium
Gutachten, 9. August 2017

Thomas Puls CO2-Regulierung des Straßenverkehrs in EuropaArrow

Der Verkehrssektor steht bei der Dekarbonisierung vor besonderen Herausforderungen, denn der Bedarf an Mobilität von Personen und Gütern nimmt global rasant zu, vor allem in den aufstrebenden Schwellenländern. Aufgrund seiner Schlüsselstellung für die Mobilität wird die künftige Kohlendioxid-Regulierung von Pkw und Lkw eine gewichtige Rolle für die Klimapolitik spielen. mehr