1. Home
  2. Presse
  3. „Sie kriegen einfach keine Leute”
Michael Hüther im Handelsblatt Interview 8. März 2018

„Sie kriegen einfach keine Leute”

IW-Direktor Michael Hüther bedauert noch immer die Rente mit 63, weil in der Industrie allein dadurch 400.000 Arbeitnehmer fehlen. Insbesondere der Fachkräfteengpass im Bereich der Logistik führe dazu, dass Lieferketten ins Stocken gerieten, erklärt er im Interview mit dem Handelsblatt.

Herr Professor Hüther, gibt es im neunten Jahr des Aufschwungs Engpässe in der weitgehend ausgelasteten Produktion?

Die letzte große Unternehmer-Umfrage unseres Instituts zeigt, dass ein Drittel der Industriefirmen von einer hohen Auslastung spricht, aber nicht von einer inflationstreibenden Überauslastung. Einzelne stoßen an eine Grenze, flächendeckend ist das noch nicht.

Welcher Engpass drückt am meisten?

Eindeutig der Fachkräftemangel. Sie kriegen einfach keine Leute mehr, oder Sie suchen sehr lange. Vor allem für technische Tätigkeiten ist es sehr schwierig geworden, Leute zu finden. Auch Potenziale wie Arbeitsmarktkonten sind weitgehend mobilisiert.

Dann müssten doch die Löhne sehr viel stärker steigen, als sie es tun, wenn Fachkräfte wirklich so knapp sind.

Auch wenn die Löhne bisher nur in Engpassqualifikationen sehr stark gestiegen sind, so liegen doch die Arbeitskosten insgesamt erheblich höher. Der Grund ist, dass Arbeitnehmer nicht mehr nur nach Geld fragen, sondern auch nach Zeitsouveränität und dem Homeoffice. Es gibt damit andere Lohnbestandteile, die aber für den Arbeitgeber ebenfalls Kosten verursachen.

Führt denn der Fachkräftemangel dazu, dass Lieferketten ins Stocken geraten und Firmen nicht mehr so viel produzieren, wie sie könnten?

In einzelnen Bereichen vor allem der Logistik wird es kritisch. Es fehlen Lkw-Fahrer. Die Papierindustrie etwa hat ein Problem, ihre riesigen Rollen transportiert zu bekommen, weil die Fahrer fehlen. Das liegt auch daran, dass bei Lkw-Fahrern die Altersstruktur so ist, dass gerade viele in Rente gehen.

Bisher aber gibt es doch viele Ältere, die es schwer haben, einen Job zu finden.

Die Beschäftigung bei den Älteren wäre doch viel höher, wenn es die Rente mit 63 nicht gegeben hätte. In der Industrie fehlen uns daher sicher 400 000 Leute.  Die Knappheit am Arbeitsmarkt ist da. Bei einer Erwerbstätigenquote von 80 Prozent gibt es kaum noch Reserven.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Über 20.000 Fachkräfte fehlen in der Kinderbetreuung und Erziehung
Paula Risius / Fritz Orange IW-Nachricht 8. März 2024

Weltfrauentag: Fachkräftemangel belastet mehrheitlich Frauen

Am Weltfrauentag wird jedes Jahr über die Gleichstellung von Frauen und Männern gesprochen. Dass dieser Austausch nach wie vor notwendig ist, sieht man auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, dass der ...

IW

Artikel lesen
Filiz Koneberg / Lydia Malin / Dirk Werner Gutachten 5. März 2024

KOFA Kompakt 02/2024: Wer führt in Teilzeit? Fachkräftepotenzial trotz privater Mehrbelastung erschließen

Auswertungen des Mikrozensus zeigen: Im Jahr 2020 führte in Deutschland nur die Minderheit der Führungskräfte (12,6 Prozent) ihre Position in Teilzeit aus. Frauen führten dabei häufiger in Teilzeit als Männer: 27,7 Prozent der weiblichen Führungskräfte ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880