3. Tarifstreit bei der Post: „Es muss ein fairer Ausgleich zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern geschaffen werden“
Hagen Lesch beim rbb inforadio Interview 10. März 2023

Im Interview mit dem rbb Inforadio spricht IW-Tarifexperte Hagen Lesch über den Tarifstreit bei der Post. Es müsse ein fairer Ausgleich zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern geschaffen werden – und das seien sicherlich nicht 15 Prozent, sagt Hagen Lesch.

Zwar sei die Post – anders als beispielsweise die Bahn – gut durch die Pandemie gekommen und stehe „wirtschaftlich gesund“ da, sagt Hagen Lesch. Jedoch würden die Gewinne schrumpfen. Außerdem fordere Verdi „viel mehr als die Inflationsrate“, kritisiert der Tarifexperte.

„Wir sind in einer Situation, wo wir einen allgemeinen Wohlstandsverlust haben, weil wir viel mehr für Energie ausgeben müssen“, erklärt Lesch. „Und dieses Geld fehlt natürlich allen: den Arbeitnehmern für den Konsum, den Unternehmen zum Investieren.“ Deswegen brauche es einen fairen Ausgleich, der aber sicher nicht bei 15 Prozent liege.

Lesch warnt vor „Zweitrunden-Effekten“

Sollte es dazu kommen, dass viele Unternehmen wegen hoher Tarifabschlüsse ihren Beschäftigten deutlich mehr zahlen müssen, werde der Kostendruck noch steigen, mit „Zweitrunden-Effekten“ als Folge, sagt der IW-Tarifexperte. „Dann wird es unheimlich schwer – ist es ja jetzt schon – für die Europäische Zentralbank, die Inflationsrate wieder auf zwei Prozent zurückzuführen.“

Die Reaktion darauf wäre, „Zinsen zu erhöhen und die Konjunktur abzuwürgen“, so Lesch. „Und da kann auch eigentlich den Gewerkschaften nicht daran gelegen sein.“

Hier geht es zum rbb-Artikel

„In vielen Bereichen gelebte Praxis”
Hagen Lesch im ZDF-Mittagsmagazin ZDF 28. März 2024

35-Stunden-Woche: „In vielen Bereichen gelebte Praxis”

Wäre das Modell der 35-Stunden-Woche eine gute Lösung für alle? „Ein Arbeitszeitmodell der Zukunft ist das nicht – in vielen Bereichen ist es bereits gelebte Praxis”, so IW-Tarifexperte Hagen Lesch im Interview mit dem ZDF-Mittagsmagazin.

Andrea Hammermann / Oliver Stettes IW-Report Nr. 16 28. März 2024

Verwaiste Chefsessel in deutschen Unternehmen

Die Hälfte der hiesigen Unternehmen berichtete im Jahr 2023 von zunehmenden Problemen bei der Besetzung von Führungspositionen aufgrund einer fehlenden Bereitschaft auf Seiten der Beschäftigten, Führungsverantwortung übernehmen zu wollen.