3. Tarifstreit bei der Post: „Es muss ein fairer Ausgleich zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern geschaffen werden“
Hagen Lesch beim rbb inforadio Interview 10. März 2023

Im Interview mit dem rbb Inforadio spricht IW-Tarifexperte Hagen Lesch über den Tarifstreit bei der Post. Es müsse ein fairer Ausgleich zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern geschaffen werden – und das seien sicherlich nicht 15 Prozent, sagt Hagen Lesch.

Zwar sei die Post – anders als beispielsweise die Bahn – gut durch die Pandemie gekommen und stehe „wirtschaftlich gesund“ da, sagt Hagen Lesch. Jedoch würden die Gewinne schrumpfen. Außerdem fordere Verdi „viel mehr als die Inflationsrate“, kritisiert der Tarifexperte.

„Wir sind in einer Situation, wo wir einen allgemeinen Wohlstandsverlust haben, weil wir viel mehr für Energie ausgeben müssen“, erklärt Lesch. „Und dieses Geld fehlt natürlich allen: den Arbeitnehmern für den Konsum, den Unternehmen zum Investieren.“ Deswegen brauche es einen fairen Ausgleich, der aber sicher nicht bei 15 Prozent liege.

Lesch warnt vor „Zweitrunden-Effekten“

Sollte es dazu kommen, dass viele Unternehmen wegen hoher Tarifabschlüsse ihren Beschäftigten deutlich mehr zahlen müssen, werde der Kostendruck noch steigen, mit „Zweitrunden-Effekten“ als Folge, sagt der IW-Tarifexperte. „Dann wird es unheimlich schwer – ist es ja jetzt schon – für die Europäische Zentralbank, die Inflationsrate wieder auf zwei Prozent zurückzuführen.“

Die Reaktion darauf wäre, „Zinsen zu erhöhen und die Konjunktur abzuwürgen“, so Lesch. „Und da kann auch eigentlich den Gewerkschaften nicht daran gelegen sein.“

Hier geht es zum rbb-Artikel

Was wir aus den Erfahrungen der 1970er Jahre lernen können
Hagen Lesch IW-Trends Nr. 1 21. Februar 2024

Koordinierung von Geld- und Lohnpolitik: Was wir aus den Erfahrungen der 1970er Jahre lernen können

Im Zuge der ersten großen Nachkriegsrezession institutionalisierte die Bundesregierung 1967 eine Konzertierte Aktion, die zur Rezessionsbekämpfung eine Einbindung von Lohn- und Geldpolitik in eine antizyklische Krisenpolitik (Globalsteuerung) anstrebte.

Holger Schäfer IW-Trends Nr. 1 21. Februar 2024

Arbeitsmarkt: Vieles gleich, aber alles anders

Die Mitte der 1970er Jahre markierten einen Wendepunkt in der Entwicklung des deutschen Arbeitsmarktes. Die vorangegangenen 1960er und frühen 1970er Jahre waren von Arbeitskräftemangel gekennzeichnet.