1. Home
  2. Presse
  3. "Der politische Wille fehlt"
Helmut E. Klein in Focus Money Interview 1. Dezember 2009

"Der politische Wille fehlt"

IW-Bildungsforscher Helmut Klein über Lehrer und Leistungsprinzip, Motivationsprämien und bessere Unterrichtsqualität.

Leistung spielt an der Schule eine große Rolle. Aber gilt das Leistungsprinzip auch für Lehrer?

Leistung sollte auch für Lehrer eine Rolle spielen–und sicher stellen viele Leistungsansprüche an sich selbst. Aber das System ist leistungsungerecht: Es honoriert Leistung nicht ausreichend, und damit ist es eben auch geeignet, sich bequem im Job einzurichten.

Bessere Honorierung könnte das aufbrechen?

Es wird erwartet, dass Lehrer hochmotiviert ihre Arbeit verrichten, aber Bestätigung erfahren sie allenfalls mittelbar. Mit Anreizen würden Leistungsträger motiviert und die innere Emigration verhindert.

Wie könnten solche Anreize denn aussehen?

Wir denken zum Beispiel an Zulagen für bestimmte Tätigkeiten. Warum nicht ein zusätzliches Monatsgehalt für Lehrer, die besonders korrekturintensive Fächer wie Sprachen oder Mathematik unterrichten, in einem schwierigen sozialen Umfeld arbeiten oder freiwillig Arbeitsgruppen betreuen?

Gibt es noch andere Anreize?

Mit dem Lehrer oder einem Lehrerteam könnten Zielvereinbarungen getroffen werden, etwa zu Versetzungen oder dem Leistungsniveau von Schülern. Werden die Ziele erreicht, gibt es Prämien. Auch das könnte Lehrer zu engagierter Arbeit motivieren und zu besserer Unterrichtsqualität beitragen.

Klingt prima. Aber warum ist das nicht alles schon längst umgesetzt?

1997 gab es eine Dienstrechtsreform, die gute Ansätze hatte, aber letztlich versandete. Es fehlt wohl einfach am politischen Willen und am Mut, auf dem Leistungsprinzip beruhende Veränderungen in der Öffentlichkeit und gegenüber den Verbänden durchzusetzen.

Helmut Klein ist Bildungsreferent im Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Beschäftigungsaufbau geht 2014 weiter
Holger Schäfer auf umwelthauptstadt.de Interview 29. April 2013

Beschäftigungsaufbau geht 2014 weiter

Im Jahr 2013 legt die sehr guten Arbeitsmarktentwicklung der letzten Jahre eine Pause ein, sagt Holger Schäfer im Interview mit dem Internetportal umwelthauptstadt.de. Im nächsten Jahr erwartet der IW-Arbeitsmarktexperte aber eine konjunkturelle Belebung, die ...

IW

Artikel lesen
Oliver Stettes im Deutschlandfunk Interview 19. August 2010

Bildungsmonitor 2010 bewertet Leistungen der Bundesländer

Wieder sind es vor allem ostdeutsche Bundesländer, die in einem Vergleich der Bildungssysteme positiv abschließen. Der Grund ist laut Oliver Stettes, Bildungsexperte des Instituts der deutschen Wirtschaft, der demografische Wandel: Weniger Schüler können in ...

IW

Inhaltselement mit der ID 8880