1. Home
  2. Presse
  3. Interaktive Grafiken
  4. Studentenwohnreport: Was Studentenwohnungen in Deutschland kosten
Christian Oberst/Pekka Sagner/Michael Voigtländer Interaktive Grafik 24. September 2020

Studentenwohnreport: Was Studentenwohnungen in Deutschland kosten

724 Euro in München, 550 Euro in Freiburg - der Markt für Studentenwohnungen bleibt angespannt. Trotz Corona-Pandemie mit Online-Semestern sind die Mieten im vergangenen Quartal weiter angestiegen. Die interaktive Karte zeigt, wie viel Miete Studentinnen und Studenten in 30 untersuchten Universitätsstädten stemmen müssen.

Der Markt für studentisches Wohnen in Deutschland bleibt angespannt. Trotz Corona-Pandemie mit Online-Semestern sind die Preise weiter angestiegen, wenn auch etwas langsamer als im Vorjahr. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde gesondert die Entwicklung im vergangenen Quartal betrachtet – anhand einer studentischen Musterwohnung ist diese besonders gut nachvollziehbar. Für diese studentische Musterwohnung wurden unter anderem bei einer „normalen“ Ausstattungsqualität eine Wohnfläche von 30 Quadratmetern und eine Lage in direkter Umgebung zur nächstgelegenen Hochschule unterstellt. Neben den reinen Mietkosten wurden auch Wohnnebenkosten in Höhe von 20 Prozent berücksichtigt, sodass die ausgewiesenen Mieten als Warmmieten zu verstehen sind.

Die Karte zeigt, wie hoch die Miete für eine solche studentische Musterwohnung in den untersuchten Städten ist.

Inhaltselement mit der ID 7916 Inhaltselement mit der ID 7920
Datei herunterladen

Michael Voigtländer: MLP Studentenwohnreport 2020

Zum Gutachten

Datei herunterladen

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wie geht es weiter mit den Zinsen? Was passiert nun mit den Preisen?
Michael Voigtländer im 1aLage Podcast Audio 28. März 2024

Eure Fragen: Wie geht es weiter mit den Zinsen? Was passiert nun mit den Preisen?

Die Inflation ist zuletzt deutlich gesunken, die langfristigen Finanzierungszinsen aber noch nicht. Wann sinken die Zinsen wieder? Diese und andere Fragen beantwortet IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer in der letzten Episode dieser Staffel des 1aLage ...

IW

Artikel lesen
Ralph Henger / Michael Voigtländer Interaktive Grafik 22. März 2024

Wie Immobilienunternehmen die Konjunktur bewerten

Die Unternehmen der Immobilienbranche geben vierteljährlich Auskunft über ihre Geschäftslage und Erwartungen. Der Zahlenwert ergibt sich aus dem Anteil der positiven Antworten abzüglich der negativen Antworten. Die Antworten werden nach Unternehmensgröße ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880