3. In den Medien
  4. Immobilienpreise im Fall: Wie tief sinken sie noch? Teil I
Michael Voigtländer im Tagesspiegel Gastbeitrag 17. Mai 2023

Immobilienpreise im Fall: Wie tief sinken sie noch? Teil I

Die Wohnungspreise werden nicht verfallen – sondern sogar bald wieder steigen, schreibt IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer in einem Gastkommentar für den Tagesspiegel.

Die schnell gestiegenen Zinsen im letzten Jahr und die wirtschaftlichen Unsicherheiten haben erste Spuren bei den Wohnungspreisen hinterlassen. Zwei Gründe legen nahe, dass es nur bei einer kleinen Delle bleibt. Erstens steigen die Neuvertragsmieten sehr stark, weil viele Haushalte kein Eigentum mehr erwerben können, sondern Wohnungen anmieten. Allein in Berlin sind die Neuvertragsmieten binnen 12 Monaten um deutlich mehr als 10 Prozent gestiegen. Der Einbruch im Wohnungsbau wird diesen Druck noch verstärken.

Zweitens rechnen viele Investoren damit, dass die Zinsen mittelfristig wieder fallen, da die Inflationsphase auch wieder enden wird. Diese Aussicht nimmt die Bereitschaft, Wohnungen mit größeren Abschlägen zu verkaufen. Ziehen nun die Löhne wieder an und hellt sich die Konjunktur weiter auf, wird es auch wieder mehr Käufer und damit auch wieder leicht steigende Preise geben. Allerdings wird sich der Markt differenzieren. Ein hoher Energieverbrauch bleibt bei allen Immobilien ein erheblicher Malus.

Was lohnt sich mehr, Aktien oder Immobilien?
Michael Voigtländer im 1aLage Podcast Audio 25. April 2024

Was lohnt sich mehr, Aktien oder Immobilien?

Über die Frage, was sich für Anleger mehr lohnt, in Aktien oder Immobilien zu investieren, diskutiert IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer im 1aLage Podcast und spricht über grundsätzliche Unterschiede und Besonderheiten und wie es die reichen Haushalte ...

Pekka Sagner / Johannes Ewald / Hanno Kempermann Gutachten 21. April 2024

Sanierungspotenziale von Wohnimmobilien in Deutschland

Deutschland hat ehrgeizige Pläne und möchte bis 2045 Klimaneutralität erreichen. Ein zentraler Baustein dieser Bestrebungen ist die drastische Reduzierung der Treibhausgasemissionen.