1. Home
  2. Presse
  3. In den Medien
  4. "Immer mehr ältere Unternehmer"
Zeige Bild in Lightbox "Immer mehr ältere Unternehmer"
(© Foto: contrastwerkstatt - Fotolia)
Michael Hüther auf creditreform-magazin.de Gastbeitrag 19. März 2015

"Immer mehr ältere Unternehmer"

Der deutsche Mittelstand wird grau: Immer mehr Unternehmer in Deutschland gehören der Generation 60 plus an, schreibt Michael Hüther in seinem Gastbeitrag für das Unternehmermagazin Creditreform. Treibende Kraft dieser Entwicklung sei vor allem die in den letzten Jahren rückläufige Gründungsneigung jüngerer Unternehmer.

Seit dem Nachwende-Höhepunkt mit mehr als 570.000 Gründungen im Jahre 2004, der allerdings auch durch die Einführung der „Ich AG“ zur Bekämpfung der damals hohen Arbeitslosigkeit bedingt war, ist die Zahl der Unternehmensgründungen in Deutschland erheblich zurückgegangen. 2013 wurden nur noch 338.000 Betriebe geründet, 2014 waren es im ersten Halbjahr mit 164.000 genauso viele – oder wenige – wie im Vorjahr. Doch nicht nur der unternehmerische Nachwuchs wird rar, auch die Übergabe eines Unternehmens an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin gestaltet sich zunehmend schwieriger. So kann es nicht verwundern, dass das Durchschnittsalter der Unternehmer in Deutschland schnell ansteigt.

In welchem Ausmaß sich dieser Alterungsprozess bereits vollzogen hat, haben nun die Ökonomen der Förderbank KfW analysiert: Während 2002 erst 12 Prozent der Unternehmer älter als 60 Jahre waren, gehörten 2013 bereits 22 Prozent zur Gruppe der Seniorchefs. Unter den angestellten Beschäftigten ist der Anteil der über 60-jährigen im gleichen Zeitraum zwar auch spürbar angestiegen, er lag 2013 aber trotzdem erst bei vergleichsweise bescheidenen 7 Prozent aller Arbeitnehmer.

Beide Gruppen der Erwerbstätigen sind damit allerdings schneller auf dem Weg zu längeren Lebensarbeitszeiten als der viel beschworene demografische Wandel in Deutschland selbst verläuft: Der Bevölkerungsanteil der Generation 60 plus wuchs in dem betrachteten Jahrzehnt gerade einmal von 28 auf 29 Prozent, da dünn besetzte Nachkriegsjahrgänge die 60 überschritten haben, während die Welle der Babyboomer aktuell noch in den Fünfzigern ist. Bislang findet die Alterung in Deutschland nämlich noch stark innerhalb der aktiven und jüngeren Jahrgänge statt, dass „dicke Ende“ für die Rentenversicherung und den Ersatzbedarf der Unternehmen kommt erst noch. Dies allerdings unaufhaltsam: Das Durchschnittsalter der Bevölkerung hat sich seit 2002 schon um circa 3 Jahre auf 44,5 Jahre nach oben verschoben.

Damit ist ein weiterer Anstieg des Anteils der Seniorunternehmer vorprogrammiert. Das stark steigende Alter der Unternehmer in Deutschland dürfte sich dann auch auf die Entscheidungsstrukturen und das Wachstum auswirken. Zwar haben die Seniorchefs viel Erfahrung, neu gegründete Firmen mit zumeist jungen Chefs scheitern besonders häufig. Gleichzeitig stehen die Älteren aber Innovationen oft weniger aufgeschlossen gegenüber als Jungunternehmer, eine Überalterung der Unternehmerlandschaft könnte daher das Wachstum im Lande beeinträchtigen. Zudem vergeben Banken nur ungern Kredite an Firmeninhaber jenseits der 65, zumal wenn es keine klare Nachfolgeregelung im Falle einer schweren Erkrankung oder des Ablebens des Unternehmers gibt. Wachstumssprünge sind mit immer mehr Älteren unter den Chefs also eher nicht zu erwarten.

Zum Gastbeitrag auf creditreform-magazin.de

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Die zehn größten Städte der Welt
Stadtentwicklung iwd 22. März 2024

Die zehn größten Städte der Welt

Die Zahl der Menschen, die weltweit in Städten leben, wird bis zum Jahr 2030 auf schätzungsweise 5,2 Milliarden steigen. Viele Megastädte werden künftig noch größer – einige verlieren aber auch an Anziehungskraft.

iwd

Artikel lesen
Jochen Pimpertz IW-Nachricht 8. März 2024

Arbeitsanreize für Rentner: Warum Robert Habeck falsch liegt

Nach der Rentendiskussion legt Robert Habeck nach: Statt über die Regelaltersgrenze zu diskutieren, schlägt er vor, Rentnern den Arbeitgeberbeitrag zur Rentenversicherung auszuzahlen. Das soll sie animieren, weiterzuarbeiten, würde der Rentenkasse aber nichts ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880