1. Home
  2. Presse
  3. In den Medien
  4. IMP-Index: Relative Ruhe auf den Metallmärkten
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 8. November 2022

IMP-Index: Relative Ruhe auf den Metallmärkten

Nach starken Preissprüngen in den letzten Monaten hat sich das Metallpreisniveau im Oktober nur leicht verringert und verharrt auf hohem Niveau. Bei einzelnen Metallen gab es hingegen wieder deutliche Verschiebungen, schreibt IW-Wissenschaftsleiter Hubertus Bardt in einem Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung.

Nach starken Preissprüngen in den vergangenen Monaten hat sich das Metallpreisniveau im Oktober leicht verringert; die Notierungen verharren aber weitgehend auf hohem Niveau. Der Industriemetallpreis-Index (IMP-Index) des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln ist im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 5,2 Punkte oder 1,0 % zurückgegangen. Das Preisbarometer liegt mit 489,9 Punkten weiter deutlich unter den Höchstwerten von mehr als 600 Zählern, die im Frühjahr erreicht wurden, und etwa auf dem Niveau vom April 2021. Mit dem IMP-Index soll das Metallpreisniveau der deutschen Industrie abgebildet werden, das sich aus den Weltmarktpreisen sowie dem Eu¬ro-Dollar-Wechselkurs zusammensetzt.

Inhaltselement mit der ID 11459
Inhaltselement mit der ID 11460
Inhaltselement mit der ID 11462

Im Oktober gaben die Preise für die Importmetalle nach Deutschland um 1,8 % nach. Bei einem stabilen Euro hätte die Entlastung für die verarbeitenden Unternehmen damit stärker ausfallen können. Die erneute Abwertung des Euro wirkte dem Trend jedoch entgegen, so dass die mögliche Entlastung fast halbiert wurde.

Bei den einzelnen Metallen gab es in Euro gerechnet teilweise deutliche Verschiebungen. Stark abwärts ging es mit Zinn und Eisenerz: Zinn gab um 7,5 % nach und liegt um fast 40 % unter Vorjahresniveau. Eisenerz ist 6,5 % billiger als vor einem Monat und gut 10 % günstiger als vor einem Jahr. Auch der Zinkpreis ging mit 4,3 % deutlich zurück. Nickel verlor 2,5 %, liegt aber noch immer um ein Drittel über dem Preisniveau von vor einem Jahr. Hier schlagen die Verknappungssorgen durch den Krieg in der Ukraine durch. Während Kupfer und Gold von September auf Oktober praktisch stabil blieben, wurden andere Metalle sogar teurer. Der Preis für Aluminium zog um 2,2 % an, wobei das Leichtmetall immer noch 10 % günstiger ist als vor einem Jahr. Die Notierungen für Silber und Blei legten um 3,2 % und 7,9 % zu.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 8. April 2024

IMP-Index: Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt

Das Preisniveau für die wichtigsten Industriemetalle verzeichnete im März einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr, schreibt IW-Geschäftsführer Hubertus Bardt in einem Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung.

IW

Artikel lesen
Klaus-Heiner Röhl IW-Kurzbericht Nr. 19 8. April 2024

Verteidigungsausgaben: Gerade so genug für die NATO?

Zwei Jahre nach Ausrufen der „Zeitenwende“ durch Bundeskanzler Olaf Scholz meldet die Bundesregierung für 2024 das Einhalten des Zwei-Prozent-Ziels an die NATO. Das heißt, erstmals seit gut 30 Jahren gibt Deutschland im laufenden Jahr demnach jeden fünfzigsten ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880