1. Home
  2. Presse
  3. In den Medien
  4. IMP-Index: Metallpreise ziehen auf breiter Front an
Zeige Bild in Lightbox
(© Foto: iStock)
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 8. September 2020

IMP-Index: Metallpreise ziehen auf breiter Front an

Die Preise der wichtigsten metallischen Rohstoffe sind im Sommer sprunghaft angestiegen. Insgesamt liegt das Preisniveau wieder in dem Bereich, der bisher nur zwischen 2011 und Frühjahr 2012 erreicht wurde. Gold hat sogar einen Rekordwert erzielt.

Die Corona-Krise wirkt doppelt auf die Rohstoffmärkte. Der weltweite Rückgang der industriellen Produktion dämpft die Nachfrage nach Metallen. Während der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/ 2009 führte das zu einem Absturz der Preise, der dieses Jahr bislang ausblieb. Im Unterschied zu damals ist heute aber auch die Angebotsseite betroffen. Beschränkungen in den Lieferketten verknappen das Angebot und treiben die Notierungen.

IMP-Index auf Achtjahreshoch

Unter dem Strich ist der Industriemetallpreis-Index (IMP-Index) im August erneut spürbar geklettert. Das monatlich vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln erhobene Barometer stellt die Metallpreise in Euro dar und bildet damit die Perspektive der Weiterverarbeiter in Deutschland ab. Mit dem jüngsten Sprung um 3,7 % auf 402,3 Punkte summiert sich der Preisanstieg seit März auf fast 19 %. Zum ersten Mal seit April 2012 ist damit die Marke von 400 Punkten überschritten worden.

Euro-Aufwertung bremst

Ohne die starke Aufwertung des Euro hätten die Zuwächse auf den Weltmärkten noch stärker auf die in Euro abrechnenden Kunden durchgewirkt. Bei konstanten Wechselkursen läge der Index heute sogar bei 415 Punkten und wäre damit der sechstteuerste Monat seit Beginn der Indexrechnung 1999 gewesen.

Inhaltselement mit der ID 7857
Inhaltselement mit der ID 7858
Inhaltselement mit der ID 7869

Herausgeragt haben zuletzt vor allem die Edelmetalle. Gold lag im August mit fast 2 000 Dollar oder gut 1660 Euro auf Rekordniveau. Silber haussierte auf Eurobasis um 26,7 %. Hier spiegeln sich auch die Unsicherheiten und die Rolle der Edelmetalle als vermeintlich sichere Anlagen wider.

Eisenerz liegt nach dem Monatszuwachs von 8,1% um fast 19 % über dem Wert zu Jahresbeginn. Zink ist im August mit 7,3 % ähnlich stark gestiegen wie Eisenerz, bleibt damit aber noch günstiger als zu Jahresanfang. Gegen den Trend günstiger geworden sind Kupfer und Zinn, die sich beide nahe dem Niveau zum Jahreswechsel bewegen.

Inhaltselement mit der ID 7860
Datei herunterladen

Hubertus Bardt: Industriemetallpreis-Index September 2020

Rohdaten

Datei herunterladen

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 8. April 2024

IMP-Index: Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt

Das Preisniveau für die wichtigsten Industriemetalle verzeichnete im März einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr, schreibt IW-Geschäftsführer Hubertus Bardt in einem Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung.

IW

Artikel lesen
Klaus-Heiner Röhl IW-Kurzbericht Nr. 19 8. April 2024

Verteidigungsausgaben: Gerade so genug für die NATO?

Zwei Jahre nach Ausrufen der „Zeitenwende“ durch Bundeskanzler Olaf Scholz meldet die Bundesregierung für 2024 das Einhalten des Zwei-Prozent-Ziels an die NATO. Das heißt, erstmals seit gut 30 Jahren gibt Deutschland im laufenden Jahr demnach jeden fünfzigsten ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880