3. In den Medien
  4. Metallpreise so niedrig wie seit Februar 2010 nicht mehr
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 5. Juli 2013

Metallpreise so niedrig wie seit Februar 2010 nicht mehr

Gute Neuigkeiten für die metallverarbeitende Industrie in Deutschland: Im Juni hat sich der Rückgang der Preise noch beschleunigt. Im Vergleich zum Vormonat fiel der Industriemetallpreis-Index (IMP-Index) des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) um 5,9 Prozent oder 20,7 Punkte.

Mit 331,7 Zählern liegt der Index so tief wie seit Februar 2010 (317,0) nicht mehr. Allein seit Jahresbeginn sind die Metallpreise in Euro gerechnet um 17 Prozent gesunken. Entsprechend günstiger können sich die Metallverarbeiter hierzulande mit Rohstoffen eindecken.

Zuletzt spielten die Wechselkurse gemeinsam mit der Entwicklung der Weltmarktpreise der Metalle den industriellen Abnehmern in die Hände. Ohne die Aufwertung des Euro gegenüber dem Dollar im Juni hätte der Rückgang der Preise, die sich im IMP-Index spiegeln, immerhin noch bei 4,4 Prozent gelegen. Im Verlauf des ersten halben Jahres hat der Wechselkurs insgesamt aber keine wichtige Rolle gespielt. Für diese Zeitspanne ist die Entlastung der Metallkosten vollständig auf die Entwicklung der internationalen Metallmärkte auf Dollarbasis zurückzuführen. Hier zeigen sich die unsicheren Wachstumsaussichten weltweit, von denen die Nachfrage nach Metallen abhängt.

Eine erneute Verschärfung der Euro-Krise und eine Abwertung des Euro würden die Metallpreise für heimische Unternehmen wieder in die Höhe treiben, selbst wenn die Weltmetallmärkte stabil blieben.

Im vergangenen Monat ist nur Blei teurer geworden; in Euro gerechnet stieg der Kurs um 1,7 Prozent. Alle anderen im IMP-Index berücksichtigten Metalle und Erze sind bis zu ein Zehntel günstiger geworden.

Die Preise für Kupfer, Gold, Nickel und Zinn sind zwischen 4 und 6,5 Prozent gefallen, Silber gab sogar um 9,8 Prozent nach. Besonders deutlich sind die Kursverluste bei den Edelmetallen, die sich seit Jahresbeginn um 20 Prozent (Gold) bzw. 30 Prozent (Silber) verbilligt haben. Diese vermeintlich sicheren Anlagen haben sich damit wieder einmal als stark risikobehaftet herausgestellt.

Eisenerz hat sich im Juni um bemerkenswerte 9,2 Prozent verbilligt. Seit Jahresbeginn ist der Preis des Grundstoffs für Eisen und Stahl um fast ein Viertel eingebrochen. Die Indexschwergewichte Kupfer und Aluminium sind jeweils um mehr als 10 Prozent billiger geworden.

Eine Kölner Einkaufsstraße im Februar 2022: Das Coronavirus hat das Land fest im Griff, shoppen war nur teilweise möglich.
Michael Grömling Pressemitteilung 22. Februar 2024

Vier Jahre Krisen: Der deutschen Wirtschaft fehlen 545 Milliarden Euro

Vier Jahre Coronapandemie, zwei Jahre Krieg in der Ukraine. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) berechnet in einer neuen Studie, was die Krisen der gesamten Volkswirtschaft gekostet haben.

Hubertus Bardt / Thilo Schaefer IW-Trends Nr. 1 21. Februar 2024

Aktuelle Energiekostenkrise und historischer Ölpreisschock im Vergleich

Knapp 50 Jahre nach der ersten Ölkrise hat erneut ein massiver Anstieg der Energiepreise die deutsche Konjunktur in Mitleidenschaft gezogen. Beide Ereignisse sind durch kriegerische Auseinandersetzungen ausgelöst und machen deutlich, wie sich militärische ...