1. Home
  2. Presse
  3. In den Medien
  4. Entlastung für Stahlkocher
Zeige Bild in Lightbox Entlastung für Stahlkocher
(© Foto: industrieblick - Fotolia)
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 6. Juni 2014

Entlastung für Stahlkocher

Auf den Metallmärkten war im Mai kein ausgeprägter Trend erkennbar, schreibt IW-Ressourcenökonom Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung. Der Industriemetallpreis-Index des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, in dem die Preisentwicklungen der wichtigsten Metalle in Deutschland zusammengefasst werden, blieb zuletzt annähernd stabil.

Gerade einmal um 0,3 Prozent oder 0,8 Punkte ging der IMP-Index im Vergleich zum Aprilwert zurück. Damit erreichte er einen Wert von 311,7 Zählern. Insgesamt kann von einem "Moment der Stabilität" gesprochen werden. Der Abwärtstrend, der seit fast dreieinhalb Jahren anhält, ist damit aber noch längst nicht gebrochen.

Auch wenn das Gesamtbild kaum eine Veränderung zeigt, hat sich im Detail einiges bewegt. Besonders deutlich fiel der Preisrückgang bei Eisenerz aus. Das Ausgangsmaterial zur Stahlherstellung wurde auf Euro-Basis im Mai fast 12 Prozent günstiger als im Vormonat. So wenig kostete Eisenerz Stahlkocher wie ThyssenKrupp und Salzgitter zuletzt 2009. Seit Jahresbeginn ist die Notierung um 22 Prozent gefallen. Kleinere Preisrückgänge gab es im Monatsvergleich mit 2,7 Prozent beim Leichtmetall Aluminium sowie mit 1,4 und 0,2 Prozent bei den Edelmetallen Silber und Gold.

Ein Preisanstieg war vor allem bei Nickel zu beobachten, das um mehr als 12 Prozent teurer wurde. Seit Jahresbeginn beläuft sich der Wertzuwachs bei dem Rohstoff, der u.a. in der Produktion von Edelstahl Verwendung findet, auf über 36 Prozent. Auch Kupfer, das für viele Infrastrukturprojekte benötigt wird, ist im Wert gestiegen; im Vergleich zu April um 3,9 Prozent. Auch für Zink (+ 2,2 Prozent) und Blei (+ 1,1 Prozent) musste zuletzt mehr gezahlt werden.

Die Wechselkursentwicklung hat den Rückgang der Metallpreise etwas gebremst. Ohne die leichte Abwertung des Euro um rund einen Cent gegenüber dem US-Dollar wäre der IMP-Index auf knapp 310 Punkte gefallen. Eine weitere Abwertung auf das Niveau des Vorjahres würde jedoch einen deutlich stärkeren Anstieg der Metallpreise nach sich ziehen, was die Erfolgsrechnungen deutscher Industrieunternehmen als bedeutende Verbrauchergruppe belasten würde.

Industriemetallpreis-Index

Januar 1999=100, enthält die Rohstoffe gemäß ihres Anteils an den deutschen Importen

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 8. April 2024

IMP-Index: Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt

Das Preisniveau für die wichtigsten Industriemetalle verzeichnete im März einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr, schreibt IW-Geschäftsführer Hubertus Bardt in einem Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung.

IW

Artikel lesen
Klaus-Heiner Röhl IW-Kurzbericht Nr. 19 8. April 2024

Verteidigungsausgaben: Gerade so genug für die NATO?

Zwei Jahre nach Ausrufen der „Zeitenwende“ durch Bundeskanzler Olaf Scholz meldet die Bundesregierung für 2024 das Einhalten des Zwei-Prozent-Ziels an die NATO. Das heißt, erstmals seit gut 30 Jahren gibt Deutschland im laufenden Jahr demnach jeden fünfzigsten ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880